Hochwasserhilfe aus Marienweiher: Geld für Franziskanerkloster in Polen wird gesammelt

25. September 2024 , 18:27 Uhr

Hochwasserhilfe für die Menschen in der polnischen Stadt Glatz kommt aus dem Kulmbacher Oberland. Der frühere Pfarrer von Marienweiher Pater Alard Maliszewski hat einen Hilferuf von der Neiße geschickt. Dort hat das Wasser das Franziskanerkloster und die Minoritenkriche verwüstet.

Im Kloster Marienweiher hat man sich deswegen dafür entschieden einen Spendenaufruf zu starten. Am Sonntag wird nach allen Gottesdiensten Geld für das Franziskanerkloster gesammelt. Dazu wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

 

Spendenkonto:

Katholische Kirchenstiftung Marienweiher, IBAN DE 42 7706 9868 0100 5101 90 bei der Raiffeisenbank Oberland, Verwendungszweck: Hochwasserhilfe – Franziskanerkloster – Glatz.

Hochwasser Kloster Marienweiher Polen

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Viel Regen bringt viel Wasser: Pegel der Flüsse und Bäche steigen Tendenz steigend bei den Flüssen und Bächen im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Land. Der HND, Hochwassernachrichtendienst Bayern, hat für den Landkreis Kulmbach heute eine Warnung rausgegeben. Die Experten rechnen in den kommenden Tagen wegen der zu erwartenden weiteren Regenfälle mit weiter steigenden Pegeln. Am Main bei Mainleus erwarten die Fachleute schon heute Abend die Meldestufe 26.07.2025 Heftiger Regenguss: Alle Hände voll zu tun für Einsatzkräfte Heftiger Regen hat gestern Nachmittag in Kulmbach für Chaos gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit standen Straßen unter Wasser, die Kanalisation war überlastet – und teils wurden sogar Schachtdeckel aus dem Boden gedrückt. Laut Polizei besonders betroffen: die Wilhelm-Meußdoerffer-Straße, die Thurnauer Straße und die Schauerkreuzung. Dort wurde das Fahren richtig gefährlich. In der EKU-Unterführung musste die Feuerwehr 22.03.2025 Restaurant schließt am Freitag, Pension bleibt geöffnet: Klosterbräu Marienweiher bedankt sich bei ihren Gästen Die Zunftstube in Kulmbach wird nach dem Bierfest schließen, die „Birke“ in der Fischergasse Ende des Jahres und das Restaurant der Klosterbräu Marienweiher bereits in der nächsten Woche. „Schweren Herzens möchten wir Euch mitteilen, dass unser Restaurant am 28. März seine Türen endgültig schließen wird“, heißt es auf der Facebook-Seite der Klosterbräu. Es wird darum 23.12.2024 Regen und Schnee lassen Pegel steigen: Hochwasserwarnung für Landkreise Kulmbach und Lichtenfels Für den Landkreis Kulmbach gibt es aktuell eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Die hat das Wasserwirtschaftsamt gestern Abend herausgegeben, sie gilt bis zum ersten Weihnachtsfeiertag. Der Main bei Mainleus hat Meldestufe eins erreicht, mehr wird es aber nicht, so die Fachleute. Den Hochwasserscheitel hatte man für heute Morgen erwartet. Auch an anderen Messtellen, wie