Hochwasserlage: stabil zwischen Pegel Stufe 1 und 2 im Kulmbacher Land

14. Februar 2024 , 09:59 Uhr

Am Wochenende noch Dauerregen, seit Montag immer wieder Regenschauer, das macht dass die Pegel der Flüsse und Bäche im Kulmbacher Land aktuell relativ große Schwankungen aufweisen.
Nach einer aktuellen Mitteilung erwartet das Wasserwirtschaftsamt Hof, dass die Pegel der Schorgast in Wirsberg und der Unteren Steinach in Untersteinach in den nächsten Tagen voraussichtlich auf Meldestufe 1 bleiben.
Am Weißen Main in Ködnitz und am Main in Mainleus sind nach den Fachleuten auch morgen noch Schwankungen bis in die Meldestufe zwei möglich. Aktuell gilt für den Landkreis Kulmbach, aber auch für die Landkreise Coburg und Bamberg noch eine Hochwasserwarnung.

Hochwasser Kulmbach Pegel

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2025 Heftiger Regenguss: Alle Hände voll zu tun für Einsatzkräfte Heftiger Regen hat gestern Nachmittag in Kulmbach für Chaos gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit standen Straßen unter Wasser, die Kanalisation war überlastet – und teils wurden sogar Schachtdeckel aus dem Boden gedrückt. Laut Polizei besonders betroffen: die Wilhelm-Meußdoerffer-Straße, die Thurnauer Straße und die Schauerkreuzung. Dort wurde das Fahren richtig gefährlich. In der EKU-Unterführung musste die Feuerwehr 23.12.2024 Regen und Schnee lassen Pegel steigen: Hochwasserwarnung für Landkreise Kulmbach und Lichtenfels Für den Landkreis Kulmbach gibt es aktuell eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Die hat das Wasserwirtschaftsamt gestern Abend herausgegeben, sie gilt bis zum ersten Weihnachtsfeiertag. Der Main bei Mainleus hat Meldestufe eins erreicht, mehr wird es aber nicht, so die Fachleute. Den Hochwasserscheitel hatte man für heute Morgen erwartet. Auch an anderen Messtellen, wie 06.12.2024 Dauerregen lässt Pegel steigen: Hochwasserwartnung im Kulmbacher land Der Dauerregen sorgt dafür, dass die Pegel an den Bächen und Flüssen auch im Kulmbacher Land steigen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet tagsüber weiter mit ergiebigem Dauerregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter. RP-Reporterin Lisa Grießhammer, was bedeutet das für uns? Die Fachleute rechnen damit, dass bei uns im Oberen Maingebiet die Pegel vor allem 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses