Hochwasserlage: Update 8 Uhr

04. Januar 2024 , 08:10 Uhr

Die Hochwasserwarnung für weite Teile Oberfrankens gilt nach wie vor. Für die Landkreise Kulmbach, Kronach, Lichtenfels, Coburg, Bamberg und Forchheim gilt Warnstufe drei, vor Überschwemmungen bebauter Gebiete.

Update 8:00:

Heute erwarten die Fachleute nochmal gut 10 Liter Regen pro Quadratmeter. Das bedeutet für die Flüsse und Bäche bei uns nochmal moderat steigende Pegel, so das Wasserwirtschaftsamt.
Bei Mainleus hat der Main einen Pegel oberhalb der Meldestufe drei und wird im Tagesverlauf nochmal steigen, bevor der Scheitel dann am Abend erreicht wird – das Wasserwirtschaftsamt rechnet nicht damit, dass der Main bei Mainleus auf die Meldestufe vier ansteigt.
Ähnlich die Lage am Weißen Main bei Ködnitz, der soll heute nochmal über die Meldestufe drei kommen, auch dort soll sich dann aber gegen Abend die Lage entspannen.

Die Schorgast in Wirsberg und die Untere Steinach in Untersteinach werden aller Voraussicht nach die Meldestufe zwei nicht mehr überschreiten, sagen die Experten.

Wegen Hochwasser sind im Raum Bayreuth Kulmbach einige Straßen gesperrt:

– die Kreisstraße bei Langenstadt
– die Ortsverbindungsstraße zwischen Feuln und Waizendorf
– die Kreisstraße bei Neuenreuth am Main.
– die Verbindungsstraße Altenplos – Neuenplos
–  die Strecke Heinersreuth – Unterkonnersreuth
– die Straße zwischen Heinersreuth- Cottenbach.

 

Hochwasser Kulmbach Mainleus Update

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Stromausfälle im Landkreis Kulmbach: Bäume in den Leitungen sorgen für Störungen Die Stromausfälle sind bestätigt und die Ursachen gefunden. Wie ein Sprecher der Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, gibt es aktuell zwei Störungen im Landkreis Kulmbach. Die betreffen einmal die Leitung zwischen Kulmbach und Mainleus und einmal die Leitung bei Trebgast. In beiden Fällen sind Bäume in den Leitungen die Ursache für die Stromausfälle. Ein Teil der 26.07.2025 Heftiger Regenguss: Alle Hände voll zu tun für Einsatzkräfte Heftiger Regen hat gestern Nachmittag in Kulmbach für Chaos gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit standen Straßen unter Wasser, die Kanalisation war überlastet – und teils wurden sogar Schachtdeckel aus dem Boden gedrückt. Laut Polizei besonders betroffen: die Wilhelm-Meußdoerffer-Straße, die Thurnauer Straße und die Schauerkreuzung. Dort wurde das Fahren richtig gefährlich. In der EKU-Unterführung musste die Feuerwehr 23.12.2024 Regen und Schnee lassen Pegel steigen: Hochwasserwarnung für Landkreise Kulmbach und Lichtenfels Für den Landkreis Kulmbach gibt es aktuell eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Die hat das Wasserwirtschaftsamt gestern Abend herausgegeben, sie gilt bis zum ersten Weihnachtsfeiertag. Der Main bei Mainleus hat Meldestufe eins erreicht, mehr wird es aber nicht, so die Fachleute. Den Hochwasserscheitel hatte man für heute Morgen erwartet. Auch an anderen Messtellen, wie 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt,