Hochwasserlage: Warnung gilt weiter für die Landkreise Kulmbach, Kronach, Lichtenfels, Coburg, Bamberg und Forchheim

04. Januar 2024 , 05:46 Uhr
Die Hochwasserwarnung für weite Teile Oberfrankens gilt nach wie vor.  Für die Landkreise Kulmbach, Kronach, Lichtenfels, Coburg, Bamberg und Forchheim gilt Warnstufe drei, vor Überschwemmungen bebauter Gebiete.
Im Einzugsgebiet des Oberen Main ist an den Pegeln Fürth am Berg/Steinach und Schenkenau/Itz im Landkreis Coburg die Meldestufe 3 überschritten, es werden aber nur noch leichte Anstiege verzeichnet und die Meldestufe 4 wird nicht erreicht.
Der Weiße Main bei Ködnitz ist zurück auf Meldestufe 2, der Main bei Mainleus hat Meldestufe 3 erreicht, weiter flussabwärts bei Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels Stufe 2.
Laut Hochwassernachrichtendienst bleibt die Lage angespannt, weil immer wieder Schauer durchziehen. Für den Pegel in Mainleus zum Beispiel erwarten die Experten, dass er im Laufe des Nachmittags nahe an Meldestufe vier steigt.
(Archivbild)
angespannt Hochwasser Pegel WArnstufe

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Viel Regen bringt viel Wasser: Pegel der Flüsse und Bäche steigen Tendenz steigend bei den Flüssen und Bächen im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Land. Der HND, Hochwassernachrichtendienst Bayern, hat für den Landkreis Kulmbach heute eine Warnung rausgegeben. Die Experten rechnen in den kommenden Tagen wegen der zu erwartenden weiteren Regenfälle mit weiter steigenden Pegeln. Am Main bei Mainleus erwarten die Fachleute schon heute Abend die Meldestufe 26.07.2025 Heftiger Regenguss: Alle Hände voll zu tun für Einsatzkräfte Heftiger Regen hat gestern Nachmittag in Kulmbach für Chaos gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit standen Straßen unter Wasser, die Kanalisation war überlastet – und teils wurden sogar Schachtdeckel aus dem Boden gedrückt. Laut Polizei besonders betroffen: die Wilhelm-Meußdoerffer-Straße, die Thurnauer Straße und die Schauerkreuzung. Dort wurde das Fahren richtig gefährlich. In der EKU-Unterführung musste die Feuerwehr 23.12.2024 Regen und Schnee lassen Pegel steigen: Hochwasserwarnung für Landkreise Kulmbach und Lichtenfels Für den Landkreis Kulmbach gibt es aktuell eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Die hat das Wasserwirtschaftsamt gestern Abend herausgegeben, sie gilt bis zum ersten Weihnachtsfeiertag. Der Main bei Mainleus hat Meldestufe eins erreicht, mehr wird es aber nicht, so die Fachleute. Den Hochwasserscheitel hatte man für heute Morgen erwartet. Auch an anderen Messtellen, wie 18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein