Hochwasserschutz für die Blaich: Baumaßnahme soll fortgesetzt werden

08. Oktober 2025 , 08:20 Uhr

Die Stadt Kulmbach hat in den letzten Jahren Millionen in den Hochwasserschutz investiert. Allein in der Blaich hat man rund 40 Hektar Siedlungs- und Verkehrsfläche gesichert. Zur Einweihung des Jahrhundertprojektes war vor zwei Jahren sogar Umweltminister Glauber in Kulmbach.
In der Blaich gibt es jetzt Deiche und Mauern, die vor Hochwasser des Weißen Mains und der Purbach schützen.
Was noch fehlt, ist der Schutz vor plötzlich abfließendem Wasser von den Hängen oberhalb der Bebauung. Dort soll jetzt ein Abfanggraben gebaut werden, der bei Starkregen das Wasser sammeln und über einen Kanal ableiten soll.

Heute wollen Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Hof und der Stadt Kulmbach direkt vor Ort die Baumaßnahme vorstellen.

Hochwasserschutz Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2026 Arbeiten in der Blaich gehen weiter: Hangsicherung vor dem Winter kompletter Hochwasserschutz im Frühling Im Kulmbacher Stadtteil Blaich gehen die Arbeiten am Hochwasserschutz weiter. Zuletzt gab es ja Verzögerungen wegen Lieferschwierigkeiten beim Material. Wie das Wasserwirtschaftsamt mitteilt, wird die Baustelle am 9. November oberhalb der Sandstraße eingerichtet. Noch vor dem Winter soll die Hangsicherung entscheidend vorankommen. Dazu wird hinter dem bereits fertiggestellten Geröllfangbauwerk eine Abfahrt hergestellt und die steile 30.10.2026 Test Jetzt: Anonyme und kostenfreie HIV-Tests am Kulmbacher Gesundheitsamt Unter dem Motto „Test jetzt!“ finden vom 2. bis 30. November die Bayerischen HIV-Testwochen statt. Auch das Gesundheitsamt Kulmbach beteiligt sich mit einem Angebot für kostenfreie und anonyme HIV-Tests. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, damit eine Behandlung rechtzeitig beginnen kann. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts haben sich 2024 in Bayern rund 290 Menschen neu mit 29.10.2026 Kukatz: Second-Hand-Laden des Familientreffs sucht gut erhaltene Ware Die Diakonie Kulmbach macht auf den Second-Hand-Shop KuKATZ des Familientreffs der Geschwister-Gummi-Stiftung aufmerksam. Dort finden gut erhaltene Kinderkleidung, Schuhe, Spielsachen und Babyausstattung ein zweites Zuhause. Familien können günstig einkaufen und gleichzeitig etwas für die Nachhaltigkeit tun. Der Laden wird seit Jahrzehnten ausschließlich von Ehrenamtlichen betrieben. Ein Teil der Verkaufserlöse kommt den Projekten des Familientreffs zugute. 29.10.2026 Zu Gefängnisstrafe verurteilt: 56-Jähriger aus dem Kulmbacher Land muss eineinhalb Jahre hinter Gitter Ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach muss für eineinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Kulmbacher Schöffengericht hat ihn wegen des Besitzes und der Verbreitung von Kinderpornografie verurteilt. Die Kriminalpolizei hatte bei einer Durchsuchung rund 8.000 Dateien und zahlreiche Videos auf den Computern des Mannes sichergestellt. Der Angeklagte behauptete vor Gericht, die illegalen Inhalte seien unbemerkt