Hörfunk-Programmförderung: über 40.000 Euro fließen nach Kulmbach

19. Februar 2025 , 16:12 Uhr

Eine erfreuliche Meldung in eigener Sache:

Radio Plassenburg und die Akademie für Neue Medien in Kulmbach erhalten auch heuer wieder eine gemeinsame finanzielle Hörfunk-Programmförderung. Rund 20.000 Euro Bezuschussung gibt es für das Hörfunkmagazin „Heimat ist“, wie Medienrat und Freie Wähler-Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig mitteilt. Der entsprechende Antrag wurde jetzt im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, BLM, bewilligt. Die Sendung „Heimat ist“ steht heuer unter dem Motto „Soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Bayern“. Die einstündige Sendung wird vom Journalisten-Nachwuchs der Akademie produziert und ist immer Mittwochs Abends zwischen 19 und 20 Uhr auf Radio Plassenburg zu hören. Im vergangenen Jahr hatte sie sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Auch das Jugendmagazin „Netradio Kulmbach“, das auf Radio Galaxy ausgestrahlt wird, erhält heuer erstmals eine finanzielle Unterstützung im Rahmen der Programmförderung der BLM von über 21.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Weihnachtsbaum am Blaicher Kreisel: soll zur Tradition werden In der Kulmbacher Blaich ist es ein Stück weihnachtlicher. Am Kreisel in der Hofer Straße steht wieder ein Christbaum. Direkt neben der Sauermannskuh steht die beleuchtete Blautanne. Damit wird die Idee des Jugendlichen Philipp Rogler aus dem letzten Jahr fortgeführt. Er wollte den Kreisel, den er auf der Fahrt zur Schule sieht, festlicher gestalten und 16.12.2025 Alte Mälzerei Müller in Kulmbach: wird der Industriebau abgerissen? Die Mälzerei Zeitler ist dem Grünen Zentrum gewichen, der alte Güterbahnhof wurde wegen des geplanten Campus Kulmbach abgerissen. Doch was passiert mit der ehemaligen Mälzerei Müller in der Pestalozzistraße? Zum jetzigen Stand bestehe weiterhin die Genehmigung für den Abriss des Gebäudes, sagt Stadtsprecher Jonas Gleich auf Nachfrage. Ausgenommen davon ist der Darrturm. Der ist ein 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 16.12.2025 Gestohlenes Auto sichergestellt: Polizei stoppt polnischen Audi Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth haben in der Nacht zum gestrigen  Montag einen zur Fahndung ausgeschriebenen Audi auf der A9 ins Visier genommen. Das gestohlene Fahrzeug war im Oktober von der polnischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden. Gegen 01.40 Uhr stoppten die Beamten den Audi A6 im Wert von zirka 20.000 Euro an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd.