Hoffnung für Alzheimer-Patienten: Studie beginnt bald in der Klinik Hohe Warte in Bayreuth

26. Juli 2023 , 21:18 Uhr

Für Alzheimer Patienten gibt es Hoffnung auf ein neues Medikament. Patrick Oschmann ist Direktor der Klinik für Neurologie an der Hohen Warte in Bayreuth. Es ist eines von nur acht Forschungszentren in Deutschland , an denen in den beiden kommenden Jahren eine europaweite Bestätigungsstudie für ein neues Alzheimer-Medikament läuft. Im Gespräch zeigt sich Oschmann optimistisch:

Alzheimerstudie Oschmann

„Es ist ein Durchbruch in der Medizin. Erste hoffnungsfrohe Ergebnisse gab es 2019, da konnte erstmals gezeigt werden, dass es möglich ist, das Amyloid, das ist ein Eiweiß, das bei der Erkrankung vom Alzheimertyp gebildet wird, und das schließlich zum Tod von Nervenzellen führt, aus dem Hirn entfernt werden kann.“

Gute Erfolge zeigen sich bei der Behandlung von frühen Stadien der Alzheimererkrankung. Für diese auf zwei Jahre angelegte Studie werden noch Teilnehmer gesucht. Sie soll klären, ob die Wirkung durch eine erhöhte Dosierung verbessert werden kann.

Alzheimer Bayreuth Hoffnung Medikament Studie

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 30.11.2025 Wiedereröffnung: Kultkneipe Kanapee in Bayreuth soll weiter bestehen Die Eröffnung der Kultkneipe Kanapee in Bayreuth rückt immer näher. Wenn alles gut geht, steht die Eröffnung kurz bevor. Die neue Betreiberin heißt Cynthia König, ihr Ziel ist es, Ende der Woche wiederzueröffnen. Cynthia König hat das Kanapee von Gigi Hofer übernommen, die die Kneipe die letzten 40 Jahre betrieben hatte und im März verstorben 28.11.2025 Justiz im NS-Regime: viel beachtete Forschungsarbeit in Bayreuth Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will das ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt. Auf einer Internetseite und auf interaktiven Stelen im Gerichtsgebäude sind die Forschungsergebnisse künftig für jeden 25.11.2025 Besondere Forschung: Uni Bayreuth erstellt Bewegungsanalyse im paralympischen Basketball Der Lehrstuhl für Biomechanik an der Uni Bayreuth untersucht die Bewegungsabläufe der Männer- und Damen-Nationalmannschaften im Rollstuhl-Basketball. Die digitale Bewegungsanalyse soll bei der Optimierung des Trainings helfen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft mit über 130.000 Euro. „Allein die Fülle von Daten und deren Auswertung ist etwas, das es vorher noch nie im