Hoffnung für Waldbesitzer im Bayreuther Land: Nach der Ziegler-Insolvenz springt die WBV ein

05. März 2025 , 07:10 Uhr

Die Waldbesitzervereinigung Bayreuth bezahlt ihren Mitgliedern Holz, das an die insolvente Ziegler-Gruppe geliefert und nicht bezahlt wurde. Da geht’s um einige tausend Euro.

Hintergrund:
Wer einen Wald besitzt, der hat gerade in den letzten Jahren viel Holz schlagen müssen, Borkenkäferholz. Da waren die meisten froh, wenn die Waldbesitzervereinigung Arbeit und Vermarktung organisiert haben. Also Harvester bestellen, Holz sortieren, klassifizieren, vermarkten und abtransportieren. Die Kosten verrechnen die Waldbesitzervereinigungen dann mit dem Erlös, den der Holzverkauf bringt. Mit der Ziegler-Insolvenz war aber Pustekuchen, kein Geld für das angelieferte Holz. Bloß, für Harvester, Waldarbeiter und Verarbeitung mussten die Waldbesitzer natürlich bezahlen.

Ein Großteil des Schadens, der den Waldbesitzern durch die Insolvenz entstanden ist, ist durch eine Versicherung abgedeckt, den Rest zahlt die WBV Bayreuth jetzt aus eigener Tasche.

Im Kulmbacher Land übrigens gibt es nach den Worten von Carmen Hombach, Stadtförsterin und WBV-Vorstandsmitglied, keine Probleme wegen der Ziegler-Insolvenz. Die Kulmbacher Waldbesitzer haben an ein anderes Sägewerk verkauft.

Holz Insolvenz Wald Ziegler

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Insolvente Ziegler-Group: Infos zum weiteren Vorgehen angekündigt Die Insolvenz von Ziegler in der Oberpfalz hat eine Schockwelle in die Region ausgelöst. Die Ziegler-Gruppe, das ist nicht nur ein riesen Sägewerk mit der dazu gehörigen Infrastruktur. Ziegler hat Beteiligungen an mehr als 20 Firmen, und die drohen nun mit in den Abgrund gerissen zu werden. Der Insolvenzverwalter arbeitet daran, für einzelne Firmen aus 05.11.2025 Wilderer bei Presseck: Wildschwein geschossen und liegen lassen Im Wald bei Presseck geht offenbar ein Wilderer um. Jedenfalls hat man bei Wildenstein eine geschossene Wildsau gefunden, die jämmerlich auf einem Feld verendet ist. Die Stadtsteinacher Polizei ermittelt jetzt wegen Jagdwildere. Der Zeitpunkt der Schussabgabe lässt sich auf die Nacht von  vergangenen Mittwoch auf Donnerstag eingrenzen. Zwischen 1 Uhr nachts und acht Uhr morgens 29.10.2025 Bayreuth: Restaurant Zollhaus IX insolvent Vor drei Jahren im Sommer hat das Restaurant Zollhaus IX in der Maxstraße in Bayreuth erst eröffnet. Jetzt hat der Geschäftsführer Florian Schulz Insolvenz angemeldet. Das ist öffentlich beim Amtsgericht Bayreuth bei den Insolvenzbekanntmachungen einzusehen. Das Restaurant bleibt aber erstmal geöffnet. Alle bisher bestätigten Reservierungen bleiben bestehen, es geht normal weiter – zumindest bis zum 27.10.2025 Nach Insolvenz der Feuerwache GmbH: Restaurant weiterhin geöffnet Gäste können weiterhin das Restaurant besuchen, der Geschäftsbetrieb laufe weiter. Auch die Gehälter der 13 Mitarbeiter seien bis zum Jahresende gesichert. Das hat der Insolvenzverwalter der Alte Feuerwache GmbH mitgeteilt. Am Freitag hatte das Amtsgericht Bayreuth die vorläufige Insolvenzverwaltung für das Unternehmen angeordnet. In den vergangenen Monaten seien die Umsätze rückläufig gewesen, während weiterhin hohe