Folge der Trockenheit

Hohe Waldbrandgefahr - Beobachtungsflüge am Wochenende

25. Juni 2026 , 12:49 Uhr

Schon ein Funke kann einen Waldbrand auslösen. Wer wegen der Hitze Abkühlung im Wald sucht, sollte das berücksichtigen.

Die Waldbrandgefahr hat angesichts der langen Trockenheit in Bayern zugenommen. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge gilt vielerorts die zweithöchste Warnstufe, am Wochenende könnte teilweise sogar die höchste der fünf Warnstufen erreicht werden. So ordneten die Regierungen von Unter-, Mittel- und Oberfranken für Samstag und Sonntag Beobachtungsflüge an, um Waldbrände frühzeitig zu entdecken. 

Besonders hoch ist die Waldbrandgefahr nach Angaben des Forstministeriums derzeit in lichten Kiefern- und Fichtenwäldern, an sonnigen Südhängen und in stark besuchten Ausflugsgebieten. Die Beobachtungsflüge in Mittelfranken sollen deshalb vor allem nachmittags stattfinden. Dann seien nach Einschätzung der Bezirksregierung die meisten Ausflügler und Sportler im Wald unterwegs.

Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber appellierte erneut an alle Waldbesucher, besonders vorsichtig zu sein, kein Feuer zu machen, nicht zu rauchen oder zu grillen. «Schon ein Funke kann einen Waldbrand auslösen», so die CSU-Politikerin. Auch heiße Fahrzeugkatalysatoren könnten Brände auslösen. Autos und Motorräder sollten deshalb nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden.

Quelle: dpa

Bayern Freizeit MITTELFRANKEN OBERFRANKEN Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Frau stößt Kinder von Brückengeländer Zwei Elfjährige wollen von einer Brücke in einen Fluss springen. Plötzlich steuert eine Unbekannte auf sie zu - und stößt die beiden Jungen vom Geländer. 24.06.2026 Polizei: 12- und 13-Jähriger stehlen mehrere E-Scooter Mehrere E-Scooter werden in Ober- und Mittelfranken gestohlen. Ein Unfall führt die Polizei durch Zufall zu den mutmaßlichen Tätern. 22.06.2026 Unwetter über Bayern - Unterführung geflutet Gewitter mit starkem Regen ziehen nach der Gluthitze über Teile Bayerns. Mancherorts stürzen Bäume um. 12.06.2026 Eichenprozessionsspinner breiten sich massenhaft aus Die Klimaerwärmung kommt dem unscheinbaren Falter sehr gelegen. Seine Raupen sind jedoch tückisch. Darauf sollte man nun achten.