Hohe Waldbrandgefahr: vorsorgliche Luftbeobachtung am Wochenende

02. Mai 2026 , 07:43 Uhr

Wegen der hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberfranken für dieses Wochenende Luftbeobachtungsflüge angeordnet.
Die Flüge finden heute und morgen statt, und zwar nachmittags, wenn die Waldbrandgefahr wegen der steigenden Temperaturen besonders hoch ist.
Grund ist natürlich die anhaltende Trockenheit und steigende Temperaturen. Blätter und Gräser sind oft noch trocken und die Sonne erreicht ungehindert den Waldboden.
Mit den Flügen will man einen Waldbrand möglichst früh erkennen, um die Feuerwehren am Boden über die Integrierten Leitstellen (ILS) punktgenau zu alarmieren und zu lotsen.
Und die Polizei macht darauf aufmerksam, dass bei diesen trockenen Böden selbst eine Feuertonne im Garten gefährlich werden kann. Am Donnerstag hat ein 60-Jähriger in Helmbrechtser seine Feuertonne angeschürt. Durch den starken Wind flog ein glimmender Holzspan aus der Tonne und landete in einer Wiese.

 Wegen der herrschenden Trockenheit entzündete sich die. Mit der bereitgestellten Gießkanne konnte der Mann das Feuer nicht löschen, da musste die Feuerwehr kommen.
Feuertonne Gefahr Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Tödliche Gummiringe von Blumen: Wie achtlos weggeworfener Müll Jungstörche tötet Mit dem Frühling sind sie die Störche aus ihren Winterquartieren nach Oberfranken zurückgekommen. In Himmelkron gibt es schon de ersten Nachwuchs. Doch die Idylle trügt: Ausgerechnet wir Menschen gefährden die Jungtiere – durch falsche Müllentsorgung.  Expertin Doris Bauer macht uns auf die kleinen Gummiringe aufmerksam, die um Blumen, Spargel oder Radieschen gebunden sind und die 27.01.2026 Schneebruchgefahr: für manche Bäume wird die Last jetzt zu schwer Wir haben mal wieder einen echten Winter mit viel Schnee und zeitweise Chaos auf den Straßen. Auch wenn sich die Lage inzwischen normalisiert hat, bringt der viele Schnee auch einige Gefahren mit. So warnt die Polizei heute vor Schneebruch.  Gestern ist in Bamberg ein Radfahrer von einem großen herabfallenden Ast getroffen worden, wurde lebensgefährlich verletzt 20.07.2025 Waldbrand bei Windischenhaig: Feuerwehren aus Kulmbach, Thurnau und Mainleus im Einsatz Die Kulmbacher Feuerwehr berichtet auf ihrer Facebookseite von einem Waldbrand am Samstag Nachmittag im Stadtteil Windischenhaig, Richtung Ameisloch. Weil noch der Sonderalarmplan in Sachen Wald- und Flächenbrand gilt, wurden zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit den Wehren aus Thurnau und Mainleus habe man das Feuer vollständig ablöschen können, heißt es bei der Kulmbacher 02.05.2026 Höchste Auszeichnung im Bereich Kirchenmusik: Christian Reitenspieß wird als Kirchenmusikdirektor ausgezeichnet Es ist die höchste Auszeichnung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche im Bereich der Kirchenmusik. Der Kulmbacher Dekanatskantor Christian Reitenspieß bekommt morgen (So) den Titel des Kirchenmusikdirektors verliehen. Das teilt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger mit. Reitenspieß wird für den Aufbau und die Weiterentwicklung einer breit aufgestellten kirchenmusikalischen Arbeit ausgezeichnet. Er verbinde beispielsweise mit dem Vokalensemble TonARTen künstlerische