Frauen im Handwerk sollen sichtbarer werden – dafür hat die Handwerkskammer für Oberfranken im April den Themenmonat „Frauen im Handwerk“ gestartet. Ziel ist es, mehr junge Frauen für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen. Für Helena Lutz von der Handwerkskammer sind dabei vor allem Vorbilder wichtig. Deshalb stellt die Handwerkskammer gezielt Handwerkerinnen aus der Region vor:
Wir sind zu ganz vielen Frauen gegangen und haben die interviewt, wie sie dann ihren Weg gegangen sind. Je mehr Vorbilder es gibt, desto mehr weckt es vielleicht auch das Interesse, gerade bei den jüngeren Frauen, zu sagen, okay, ich kann das auch, für mich ist das auch eine Option.
Hintergrund ist eine aktuelle Umfrage der Handwerkskammer: Zwar ist inzwischen jede fünfte Auszubildende im Handwerk weiblich, trotzdem berichten viele von Hürden im Berufsalltag. Jede dritte fühlt sich nicht ernst genommen, jede zweite denkt sogar darüber nach, Ausbildung oder Beruf wieder aufzugeben. Gründe sind unter anderem fehlende Wertschätzung, starre Arbeitszeiten und zu wenig weibliche Vorbilder.