IG BAU: "Last Call" für eine Ausbildung auf dem Bau

28. September 2023 , 14:26 Uhr

Im Landkreis Kulmbach gibt es noch immer über 300 freie Ausbildungsplätze, darunter etwa 68 auf dem Bau. Darauf weist die IG BAU hin. Die Gewerkschaft beruft sich auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Es sei noch nicht zu spät. Jugendliche könnten bei den meisten Betrieben noch weit bis in den Herbst hinein eine Ausbildung anfangen, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Uwe Behrendt. Er wirbt mit deutlichen Vorteilen für die Lehre auf dem Bau. Sie sei ideal für Praktiker, weil es vom ersten Tag an mit praktischer Arbeit zur Sache gehe. Außerdem verdiene man schon als Azubi gutes Geld und habe Aussichten auf einen sicheren Job.

Auch in den Landkreisen Lichtenfels und Kronach gibt es noch genug freie Stellen auf dem Bau. Im Lichtenfelser Land sind es knapp über 20 im Kronacher Landkreis 25.

Ausbildung Bau IG-Bau Kronach Kulmbach Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Wohnungskauf in Süddeutschland: Preise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gesunken Die Wohnungspreise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels entwickeln sich gegen den allgemeinen Trend. Das zeigen Zahlen des Online-Portal Immowelt. Demnach sind die Wohnungspreise in fast allen Regionen Süddeutschlands im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind die Preise pro Quadratmeter leicht gesunken. Im Kulmbacher Land zahlt man beispielsweise 1,6 Prozent 29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch 15.07.2025 Durchsuchungen im Kronacher und Lichtenfelser Landkreis: Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs In den Landkreisen Kronach und Lichtenfels hat es heute (Di 15.07.) eine größere Durchsuchungsaktion gegeben. Das teilt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage mit. Hintergrund ist der Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Kfz-Zubehörteilen. Insgesamt wurden sieben Objekte durchsucht – darunter zwei Firmen und fünf Privatanwesen. Die Maßnahmen sind laut Polizei inzwischen 18.06.2025 Gefängnisstrafe verlängert: 28-Jähiger muss für sexuelle Belästigungen im Raum Lichtenfels ins Gefängnis Ein Exhibitionist ist vom Landgericht Coburg zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Damit erhöhte das Landgericht im Berufungsprozess eine erste Strafe des Amtsgerichts Kronach deutlich. Das Kronacher Gericht hatte den 28-jährigen Mann zu zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann im Raum Lichtenfels