IHK für Oberfranken Bayreuth: Ehrbare Kaufleute zeigen Haltung

11. April 2024 , 05:56 Uhr

Demokratie, Freiheit und Marktwirtschaft. Zu diesen Werten bekennt sich die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in einer aktuellen Erklärung. Hintergrund sind die aktuellen Proteste für Demokratie in Deutschland. Einerseits werde der Ton gegen die Politik der Bundesregierung schärfer, andererseits gingen viele Menschen aus Sorge vor extremen Positionen auf die Straße, schreibt Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm.
Die IHK sei parteipolitisch neutral, aber nicht werteneutral. Die Kammer lehne extremistische Positionen entschieden ab. Unter dem Motto ehrbare Kaufleute zeigen Haltung schreibt der Hauptgeschäftsführer der Kammer, man engagiere sich für ein friedliches und respektvolles Miteinander, stehe für eine soziale Marktwirtschaft, die der Garant unseres Wohlstands ist, und unterstütze die europäische Idee von Frieden und Solidarität.

Industrie- und Handelskammer Kaufleute Position Werte
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unfallserie im Landkreis Kronach: hoher Sachschaden aber nur zwei Leichtverletzte Im Landkreis Kronach hat es gestern eine regelrechte Unfallserie gegeben. So beschreibt die Polizei Kronach die gestrigen insgesamt sieben Unfälle. Auffällig war, dass vier davon womöglich beim Ausparken beziehungsweise Rangieren passiert sind. Positiv war, dass es nur bei einem der Unfälle zwei Leichtverletzte gegeben hat. Der Gesamtschaden aller Vorfälle wird auf über 55.000 Euro geschätzt. 03.05.2024 Auto in Brand gesteckt: Kripo ermittelt zu Fall in Scheßlitz, Landkreis Bamberg Die Bamberger Polizei hat zwei Männer festgenommen, die in Scheßlitz einen Mercedes S-Klasse in Brand gesteckt haben. Nach den bisherigen Ermittlungen waren die beiden Tschechen mit dem Mercedes, der ihnen nicht gehört, von Köln bis nach Scheßlitz gefahren. Die Feuerwehr hat schnell gelöscht und dank Zeugenhinweisen hat man die beiden Männer noch am gleichen Tag 03.05.2024 Toilette verwüstet: Wer hat am Mainleuser Friedhof randaliert? Das ist so sinnlos. Unbekannte haben gestern die öffentliche Toilette am Friedhof in Mainleus verwüstet. zwischen 8 und 20 Uhr haben der oder die Täter Papierhandtücher aus dem Spender gerissen und verteilt, die Wände mit Dreck verschmiert und das Waschbecken zertrümmert. Die Kulmbacher Polizei ermittelt jetzt und bittet um Zeugenhinweise. Wer im Laufe des Tages 03.05.2024 Riskante Geschäfte?: Kronacher CSU-Abgeordneter Baumgärtner wehrt sich gegen "Report"-Bericht Nachdem ihm das Magazin Report aus München in der ARD am Dienstag zumindest hoch riskante Immobiliengeschäfte vorgeworfen hat, will der Kronacher CSU-Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner kommende Woche in einer Pressekonferenz Stellung beziehen. In dem ARD-Bericht geht es um Baumgärtners Vorstandsposten beim Lucas-Cranach-Campus in Kronach bis Ende 2023. Ein Kommunalunternehmen, das Studenten in die Stadt bringen, Wissenschaft