IHK für Oberfranken Bayreuth: Kulmbacher Wirtschaft nimmt an Fahrt auf

30. Mai 2023 , 17:48 Uhr

Die Kulmbacher Wirtschaft nimmt wieder spürbar an Fahrt auf. Das zeigt laut einer Mitteilung der IHK für Oberfranken Bayreuth die jüngste Konjunkturumfrage. Demnach sind gut ein Drittel der Befragten Unternehmen zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage und nur 14 Prozent unzufrieden. Und auch die Erwartungen sind bei den Kulmbacher Firmen deutlich positiver als noch zum Jahresbeginn. Mehr als jedes vierte Unternehmen rechnet mit einer Verbesserung der Geschäfte, Anfang Januar war es nur jede siebte Firma.

Trotz der positiven Nachrichten mahnt der Vorsitzende des IHK-Gremiums Kulmbach Harry Weiß, dass sich die Rahmenbedingungen weiter verschlechtern. Dabei nennt er vor allem den Fachkräftemangel, die Energie- und Rohstoffpreise und auch die Arbeitskosten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Forderung auf den Tisch: NGG fordert 3.000 Euro Einstiegslohn Die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels liegen im „Touri-Trend“. Vom Hotel über die Pension bis zur Ferienwohnung werden Gästen bei uns viele Übernachtungs-Möglichkeiten geboten. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten fordert mehr Geld für die Beschäftigten um die Qualität zu halten. Im Landkreis Kulmbach gab es im vergangenen Jahr rund 217.100 Übernachtungen. Das sind 0,5 Prozent mehr 06.05.2024 Erfolgreicher Schlagergottesdienst: Kulmbacher Dekan Hohenberger erntet Begeisterung Der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger zieht ein positives Fazit aus dem ersten Schlagergottesdienst vergangenen Samstag in der Spitalkirche. Die Resonanz sei sehr positiv gewesen und habe generationenübergreifend offene Ohren gefunden. Dekan Friedrich Hohenberger führte mit Lesung, Impulsen und Gebet durch einen musikalisch lebendigen Gottesdienst. Rainer Ludwig begleitete und moderierte die Musikauswahl. Es habe viel Bewegung gegeben und vor allem 06.05.2024 Es war nur Leergut: Bierlaster an Bamberger Baustelle umgekippt Im Bamberger Land ist heute  Vormittag ein Bierlaster umgekippt. Zwischen Pettstadt und Bamberg -Süd auf der B505 hatte der Fahrer eines Lkw eine Baustelle unterschätzt und kippte mit seinem kompletten Laster um.  Allerdings waren die geladenen Bierkästen leer. 06.05.2024 Viele tolle Spenden: Annahmestopp im Ladentreff in der Kulmbacher Goethestraße Die Spendenbereitschaft der Kulmbacher ist riesig. Das sieht man zum Beispiel daran, dass die Diakonie Kulmbach für ihren Ladentreff in der Goethestraße einen Annahmestopp für Waren jeglicher Art verhängt hat. Die Leiterin des Ladentreffs, Nadine Hacker, bedankt sich ausdrücklich für die vielen tollen Haushaltsgegenstände, Dekoartikel, Kleinmöbel und Spielsachen. Einkaufen kann jedermann und jede Frau im