Im Amt bestätigt und jetzt zurückgetreten: Feuerwehrkommandant aus dem Landkreis Kulmbach massiv unter Druck

28. Oktober 2025 , 07:22 Uhr

Ein Feuerwehrkommandant aus dem Landkreis Kulmbach ist von seinem Amt zurückgetreten, weil ihm laut Bayerische Rundschau nach Missbrauchsvorwürfen der öffentliche Druck zu hoch war. Der Mann ist rechtskräftig wegen sexueller Belästigung einer 14-Jährigen verurteilt. Im September war er zur Wiederwahl als Feuerwehrkommandant angetreten und im Amt bestätigt worden. Jetzt tritt er zurück. Er wolle auch nicht mehr für das Amt kandidieren. Die Rede ist auch von einer Hexenjagd durch manche Medien.

Die Kreisbrandinspektionen, das Landratsamt und die Bürgermeister des Landkreises Kulmbach als Vertreter der örtlichen Wehren hatten sich von dem Vorfall distanziert, bei dem der Mann das Mädchen begrapscht haben soll. Solche Verfehlungen spiegelten nicht die Grundwerte der Feuerwehr wieder und würden in keiner Weise toleriert, hieß es da.

Feuerwehrkommandant Rrücktritt

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Im Amt bestätigt: wegen sexueller Belästigung verurteilter Feuerwehrkommandant wiedergewählt Wenn die Feuerwehr im Ort einen neuen Kommandanten wählt, dann muss der von der Gemeinde bestätigt werden. Das sagt das Bayerische Feuerwehrgesetz. Ein ziemlich unspektakulärer Vorgang. In einer Gemeinde im Landkreis Kulmbach ist das aber diesmal ein heikler Fall. Die Feuerwehr hat laut Frankenpost gerade ihren amtierenden Kommandanten bestätigt,  allerdings ist der wegen sexueller Belästigung 27.01.2026 Winterwetter Herausforderung für Müllabfuhr: Landratsamt gibt Tipps, um Ärger zu vermeiden Heftiger Schneefall, Glätte und Eis haben der Müllabfuhr im Landkreis Kulmbach Anfang der Woche stark zu schaffen gemacht. Am Montag musste beispielsweise die Entleerung der Restmülltonnen abgebrochen werden. Das Kulmbacher Landratsamt gibt jetzt Tipps, wie alle Bürgerinnen und Bürger den Müllwerkern die Arbeit erleichtern können. Müllbehälter sollten frei zugänglich sein, Schnee und Eis müssen rechtzeitig 27.01.2026 Neue E-Auto-Förderung: Mehr Anfragen auch in Kulmbach Elektroautos sollen in diesem Jahr wieder deutlich attraktiver werden. Grund dafür ist eine neue staatliche E-Auto-Förderung. Sie unterstützt den Kauf und das Leasing von Elektrofahrzeugen – anders als früher allerdings einkommensabhängig und gezielt für Privatpersonen. Mit dem neuen Förderprogramm will der Staat den Umstieg auf Elektromobilität erleichtern. Haushalte mit geringerem Einkommen oder mit Kindern erhalten 27.01.2026 Nächstes großes Wanderevent: "Schritt für Schritt-Wandermarsch" im Frankenwald Ein neues Wanderevent kommt heuer in den Frankenwald. Am 11. Juli macht der Veranstalter der „Schritt für Schritt-Wandermärsche“ Station im Landkreis Kronach. Die Gemeinde Stockheim, der Markt Pressig und der Markt Mitwitz sind die Austragungsorte. Bei dem Event gibt es drei Wanderstrecken – 30 , 50 oder 100 Kilometer. Im Vergleich zum Frankenwald-Marathon gibt es