Im neuen Jahr gilt's: Mehr Geld für die Beschäftigten der GeBO

03. Januar 2026 , 07:06 Uhr

Die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken sind vergangenes Jahr dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern beigetreten. Das bedeutet für die rund 2.000 Mitarbeiter im neuen Jahr konkret, es gibt mehr Geld.

Die Gewerkschaft ver.di spricht auch von besseren Arbeitsbedingungen, gerechtere Bezahlung und stabilen Arbeitszeiten.
Zur GeBo gehören z.B. das Bezirksklinikum Obermain in Kutzenberg, die Bezirkskliniken in Bayreuth und Hochstadt sowie verschiedene Tageskliniken und Institutsambulanzen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Bezirk GeBO Gesundheitseinrichtungen

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen: oberfränkische Bezirkskliniken treten kommunalem Arbeitgeberverband bei Die Mitarbeiter der oberfränkischen Bezirkskliniken bekommen ab Januar 2026 neue Tarifverträge. Der Verwaltungsrat der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks (GeBO) hat beschlossen, dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern beizutreten. Das teilt Bezirks- und GeBO-Verwaltungsrat Andreas Zippel mit. Es sei ein echter Meilenstein für faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen, schreibt Zippel, der den Antrag eingebracht hatte. Künftig würden rund 2.000 03.11.2025 Stadtwerke Kulmbach liefern Strom an Bezirk: Verträge für Gesundheitseinrichtungen verlängert Die Stadtwerke Kulmbach werden zusammen mit den Stadtwerken in Bayreuth weiter den Strom für die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken liefern. Die Verträge sind jetzt verlängert worden, das geht aus einer Mitteilung des Bezirks Oberfranken hervor. Kommentar von Bezirkstagspräsident Henry Schramm: Unsere Energie ist oberfränkisch. Bild zeigt von rechts: Christof Lange, Werkleiter der Stadtwerke Kulmbach, Bezirkstagspräsident 02.11.2025 Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert Nachdem bei den Verhandlungen zwischen dem Freistaat Bayern und den Vertretern der kommunalen Spitzenverbände eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen Bezirke vereinbart wurde, zeigt sich Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm erleichtert. Er hatte zuletzt deutlich gemacht, dass die Aufgaben des Bezirks vor allem im Sozialbereich immer mehr werden, ohne dass das Geld dafür vorhanden 29.10.2025 Bayreuth: Selbsthilfegruppen starten Petition für Tagesklinik am BKH Bayreuth braucht eine Tagesklinik für suchtkranke Menschen – und zwar möglichst schnell. Das sagen mehrere Selbsthilfegruppen. Sie haben jetzt eine gemeinsame Petition an den Bezirk Oberfranken verfasst. Darin halten sie den zuständigen Gesundheitseinrichtungen des Bezirks GeBO vor, die Einrichtung zu verzögern. Dazu sagt GeBO-Sprecherin Ulrike Sommerer: Ende 2024 haben wir vom Bayerischen Gesundheitsministerium den Bescheid