Immer wärmere Winter: Beschneiung im Fichtelgebirge bald vor dem Aus?

26. Februar 2024 , 05:15 Uhr
Die Wintersport-Saison ist in diesem Jahr rund um den Ochsenkopf so gut wie ins Wasser gefallen. Während die Liftbetreiber im Fichtelgebirge die letzten Jahre zumindest noch die Pisten beschneien konnten, ist auch das in diesem Jahr nicht möglich. Dazu müsste es konstant leichte Minusgrade haben. Die Frage ist, ob sich das Beschneien in Zukunft noch lohnt, wenn es immer mildere Winter gibt.  Das kostet ja auch Geld: Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge:
Obs Unmengen sind wage ich zu bezweifeln in Relation zu den Einnahmen. Aber es ist auf alle Fälle Geld, das ist richtig. Aber sowohl die Beschneiphasen als auch die Naturschneephasen werden immer weniger. Irgendwann werden wir den Punkt erreicht haben,  an dem wir eine Entscheidung treffen müssen: auch wenn Schnee da ist, die nicht mehr zu präparieren. Das wird irgendwann mal kommen.
Die Tourismusregionen, die auch auf Wintersport ausgelegt sind, müssen sich also neue Konzepte für den Winter überlegen – und zwar ohne Schnee. Im Fichtelgebirge gibt es schon einige Alternativen, Museen, Thermen und Bergwerke. Außerdem will die Tourismuszentrale die Wanderwege ausbauen und mehr auf Mountainbiker setzen.
Alternativen Fichtelgebirge Schnee

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Zu warm für Kunstschnee: Skisaison am Ochsenkopf soll in drei Wochen starten - erster Lift öffnet heute Die Eröffnung der Skisaison in Oberfrankens Skigebiet rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht bevor. Die große Frage ist, wann?  Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Wenn es kalt genug ist, wie oft Mitte November, fangen die Liftbetreiber an, ihre Hänge mit Schneekanonen zu beschneien. Den Schnee lässt man dann auf Haufen liegen, damit er 24.11.2025 Sprührege auf Schnee: Es ist gefährlich glatt Regen, der auf festgefahrenen Schnee fällt, macht unsere Straßen heute Morgen gefährlich glatt. Von Westen hat ein Tiefausläufer auf Deutschland übergegriffen und überquert das Land nun mit Niederschlägen ostwärts. Dabei hatten wir seit gestern Abend Schneefall, in den letzten Stunden ist der in Regen übergegangen. Der kann auf den kalten Böden gefrieren und zu gefährlichem 27.10.2025 Winter am Schneeberg: dichtes Schneetreiben heute Morgen Dichtes Schneetreiben heute Morgen im Fichtelgebirge. Auf dem Schneeberg, dem höchsten Berg hier bei uns in Oberfranken, gabs heute Morgen den ersten Schnee in diesem Jahr und der bleibt ein bisschen. Nachgefragt bei unserem Wetterexperten Christian König, ist der Schnee gekommen um zu bleiben?   Ja, es ist tatsächlich so, kaum ist die Winterzeit seit 24.10.2025 Wintersaison am Ochsenkopf: Ochsenkopf-Plus Karte erhältlich Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf starten. Wer zum Skifahren kommen möchte, kann auch in diesem Jahr die Verbundkarte „Ochsenkopf-Plus“ nutzen. Die gibt es ab sofort zum Vorzugspreis, teilt die Tourismus GmbH Ochsenkopf mit. Wer die Karte vor dem 15. Dezember kauft, zahlt 299 Euro statt 349 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren