Immer wärmere Winter: Beschneiung im Fichtelgebirge bald vor dem Aus?

26. Februar 2024 , 05:15 Uhr
Die Wintersport-Saison ist in diesem Jahr rund um den Ochsenkopf so gut wie ins Wasser gefallen. Während die Liftbetreiber im Fichtelgebirge die letzten Jahre zumindest noch die Pisten beschneien konnten, ist auch das in diesem Jahr nicht möglich. Dazu müsste es konstant leichte Minusgrade haben. Die Frage ist, ob sich das Beschneien in Zukunft noch lohnt, wenn es immer mildere Winter gibt.  Das kostet ja auch Geld: Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge:
Obs Unmengen sind wage ich zu bezweifeln in Relation zu den Einnahmen. Aber es ist auf alle Fälle Geld, das ist richtig. Aber sowohl die Beschneiphasen als auch die Naturschneephasen werden immer weniger. Irgendwann werden wir den Punkt erreicht haben,  an dem wir eine Entscheidung treffen müssen: auch wenn Schnee da ist, die nicht mehr zu präparieren. Das wird irgendwann mal kommen.
Die Tourismusregionen, die auch auf Wintersport ausgelegt sind, müssen sich also neue Konzepte für den Winter überlegen – und zwar ohne Schnee. Im Fichtelgebirge gibt es schon einige Alternativen, Museen, Thermen und Bergwerke. Außerdem will die Tourismuszentrale die Wanderwege ausbauen und mehr auf Mountainbiker setzen.
Alternativen Fichtelgebirge Schnee

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Schneeglatte Straßen: Unfall mit Schulbus in Kulmbach Wir bekommen Nachschub beim Schnee, seit heute Morgen schneit es wieder und auf den Straßen ist es glatt. Im Kulmbacher Land haben sich laut Polizei bisher drei Unfälle ereignet, alle drei ohne Verletzte, aber mit teils massiven Behinderungen und Blechschaden. In der Friedrich-Schönauer-Straße in Kulmbach ist kurz vor acht Uhr ein vollbesetzter Schulbus gegen einen 26.01.2026 Wenn die Mülltonnen nicht geleert werden: Der Wintereinbruch sorgt für Probleme Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse kann es zu Störungen bei der Abfallentsorgung kommen. Das teilt der Landkreis Lichtenfels mit. Aber das wird nicht nur im Lichtenfelser Raum so sein. Die Entsorgungsunternehmen sind bemüht, die Abfuhr zuverlässig durchzuführen. Trotzdem kann es sein, dass Straßen oder einzelne Anwesen nicht angefahren werden können. Die betroffenen Anwesen können bei der 26.01.2026 Dichter Schneefall: die Straßen sind schneebedeckt, auch die Autobahnen Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken heute Morgen massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat, gab es in Oberfranken 50 wetterbedingte Einsätze, meldet uns die Polizei. Das größte Problem sind heute Morgen hängen gebliebene Lastwagen und Lkw-Unfälle. Nach einem Lkw-Unfall auf der A72 ist der Zubringer zur A9 komplett 07.01.2026 Skisaison läuft im Fichtelgebirge: Langläufer brauchen noch Geduld Die Skisaison läuft im Fichtelgebirge. Mittlerweile sind bis auf den Ochsenkopf-Südhang alle Lifte in Betrieb, die Rodelhänge auch  und auch das Kinderland in Mehlmeisel. Die Schneeauflage beträgt dank Kunstschnee 10 bis 20 Zentimeter. Laut Verkehrsamt Warmensteinach sind auch die Langlaufloipen schon gespurt, dort ist die Schneeauflage oft aber noch zu gering.