Immer weniger Bäcker: Kulmbacher Bäcker sieht Handwerksbetriebe beim Stromverbrauch aber im Vorteil

18. April 2023 , 15:50 Uhr

Es gibt immer weniger Bäckereien. Das geht aus Zahlen des Zentralverbands des Bäckerhandwerks hervor. Demnach würden unter anderem hohe Energie- und Rohstoffpreise die Unternehmen belasten. Ralf Groß vom Grünwehrbeck meint, dass vor allem die hohen Preise für Gas vielen zu schaffen mache. Denn der Ofen muss laufen, da gebe es kaum Einsparungsmöglichkeiten. In Sachen Strom sieht das schon anders aus, so Groß:

Ralf Groß

„Als Handwerksbetrieb hast du den Vorteil, dass du 60 Prozent weniger Strom brauchst, als die großen Ketten. Du hast die Maschinen gar nicht. Die haben eine Semmelstraße beispielsweise, die man als Handwerksbetrieb nicht braucht.“

Dafür gebe es natürlich eine Vielzahl anderer Gründe, warum Bäckereien aufgeben müssen. Teilweise, weil sie nicht mit der Zeit gehen, sie höhere Mieten zahlen müssen oder ein Großteil ihrer Kundschaft wegbricht, da ein großer Betrieb in der Nähe zugemacht hat.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Weiternutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün: Standort für Weiterbildung in der Pflege? Wie geht es jetzt weiter mit der Höhenklinik in Bischofsgrün wenn die Deutsche Rentenversicherung in ihren Neubau in Bayreuth Seulbitz umzieht?  Es gab schon viele Ideen: Bundespolizei, Feuerwehrschule, Gesundheits-Hotel – alles vom Tisch. Jetzt denkt Bischofsgrün in eine neue Richtung: Pflegende Angehörige könnten in der Höhenklinik eine Weiterbildung in Urlaubsatmosphäre bekommen. Bürgermeister Michael Schreier jedenfalls 19.12.2025 Neueröffnung: Gaststätte "Ochsenkopf Hüttn" startet am Vormittag Hüttenfeeling, Gemütlichkeit, Germknödel, Kaiserschmarren. Das gibt es ab heute  auf dem Gipfel des Ochsenkopfs im Asenturm. Die neue Gaststätte „Ochsenkopf Hüttn“ öffnet um 9 Uhr . Die neuen Eigentümer sind Bernd Deyerling und Sabrina Damrot – bekannt vom Waldhotel am Fichtelsee. Auch wenn die Gaststätte heute öffnet, gibt es aber noch Umbauarbeiten. Nach den Faschingsferien soll 19.12.2025 Winterzirkus gastiert in Bayreuth: Demonstration von Tierschützern angekündigt Morgen ( Sa 20.12.) feiert der Weihnachtscircus Premiere auf dem Bayreuther Volksfestplatz. Geplant sind täglich Shows bis zum 06. Januar.  Der Zirkus wird nicht nur Akrobatik und Showeinheiten bieten, sondern auch Kunststücke mit Tieren zeigen. Das ruft Tierschützer auf den Plan. Das Team FlauschRechte hat eine Demo angekündigt. Die Tiere seien Lärm, Licht und dem 18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein