In Felsspalte gestürzt: 23-Jähriger steckt in der Nacht am Staffelberg in fünf Meter Tiefe fest

13. August 2024 , 05:28 Uhr

Beim Sternschnuppen kucken ist vergangene Nacht ein junger Mann auf dem Staffelberg in Bad Staffelstein in eine Felsspalte gestürzt und stecken geblieben. Der 23-Jährige war mit drei Freunden auf das Staffelberg-Plateau gegangen um die Perseiden zu sehen.

Der Lichtenfelser Kreisbrandmeister Marko Fischer:

Der junge Mann wollte mit seinen Freunden in der Nacht Sternschnuppen kucken. Wenn man nachts um diese Zeit auf das Plateau geht, sollte man eine Taschenlampe dabei haben. Daran hat der junge Mann nicht gedacht. Er hat eine Felsspalte übersehen, ist in diese abgestürzt und in ca. fünf Metern Tiefe stecken geblieben

Passiert ist das gegen 1 Uhr 45 vergangene Nacht. Der 23-Jährige steckte gut fünf Meter tief in einer 40 bis 50 Zentimeter breiten Felsspalte. Ein Großaufgebot von Rettungskräften der Feuerwehr und Bergwacht hat ihn schließlich mit Rettungsgurt und Drehleiter befreit. So wie es bisher aussieht, hat er nur leichte Verletzungen erlitten.

 

23-Jähriger abgestürzt leicht verletzt Staffelberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2026 Brand in Mehrfamilienhaus: Ein Verletzter in Bad Rodach In einem Mehrfamilienhaus in Bad Rodach im Landkreis Coburg ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus. Eine Anwohnerin hatte das Feuer in der Wohnung ihres Nachbarn bemerkt und Alarm geschlagen. 13 Feuerwehrfahrzeuge aus der Kurstadt und der Umgebung eilten zum Brandort. Die Einsatzkräfte konnten den Brand 15.03.2026 Itzgrund: Brand im Kuhstall - 70.000 Euro Schaden Durch einen technischen Defekt ist am Samstagabend in Lahm im Landkreis Coburg ein Feuer im Bereich des Dachbodens eines Kuhstalls ausgebrochen. Weil Zeugen den Brand schnell bemerkt haben, konnte die Feuerwehr verhindern, dass die Flammen auf das komplette Gebäude übergriffen. Weder Personen noch  Tiere wurden verletzt. Der Schaden wird auf etwa 70 000 Euro geschätzt. 14.03.2026 Schwerer Unfall am Schwedensteg in Kulmbach: Mutter bei Zusammenstoß mit Auto verletzt Bei einem Verkehrsunfall am Schwedensteg in Kulmbach ist am Freitagabend eine 29-jährige Frau schwer verletzt worden. Die Kulmbacherin wollte gegen 18:10 Uhr gemeinsam mit ihrem siebenjährigen Sohn den Fußgängerüberweg überqueren. Zur gleichen Zeit war eine 32-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Kulmbach stadteinwärts unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen erkannte sie die beiden Fußgänger offenbar zu spät und 14.03.2026 Zu viel Industriearbeitsplätze verloren: IHK Oberfranken fordert Agenda 2030 Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken prangert seit Monaten die schlechten Standortbedingungen für die Industrie in Deutschland und auch bei uns in Oberfranken an. Heute macht IHK-Präsident Waasner klar, die Deindustrialisierung Oberfrankens schreite ungebremst voran. Seit 2019 haben wir 15.200 Industriearbeitsplätze in Oberfranken verloren gegangen. Davon alleine fast 4.000 von 2024 auf 2025. momentan ist