In Felsspalte gestürzt: 23-Jähriger steckt in der Nacht am Staffelberg in fünf Meter Tiefe fest

13. August 2024 , 05:28 Uhr

Beim Sternschnuppen kucken ist vergangene Nacht ein junger Mann auf dem Staffelberg in Bad Staffelstein in eine Felsspalte gestürzt und stecken geblieben. Der 23-Jährige war mit drei Freunden auf das Staffelberg-Plateau gegangen um die Perseiden zu sehen.

Der Lichtenfelser Kreisbrandmeister Marko Fischer:

Der junge Mann wollte mit seinen Freunden in der Nacht Sternschnuppen kucken. Wenn man nachts um diese Zeit auf das Plateau geht, sollte man eine Taschenlampe dabei haben. Daran hat der junge Mann nicht gedacht. Er hat eine Felsspalte übersehen, ist in diese abgestürzt und in ca. fünf Metern Tiefe stecken geblieben

Passiert ist das gegen 1 Uhr 45 vergangene Nacht. Der 23-Jährige steckte gut fünf Meter tief in einer 40 bis 50 Zentimeter breiten Felsspalte. Ein Großaufgebot von Rettungskräften der Feuerwehr und Bergwacht hat ihn schließlich mit Rettungsgurt und Drehleiter befreit. So wie es bisher aussieht, hat er nur leichte Verletzungen erlitten.

 

23-Jähriger abgestürzt leicht verletzt Staffelberg

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Verhaftung auf der Autobahn: Vier Freunde retten 23-Jährigen vor der Zelle Gut, wenn man Freunde hat, denkt sich seit gestern bestimmt ein 23-jähriger Georgier. Bei einer Routinekontrolle auf der A9 war Verkehrspolizisten aufgefallen, dass der 23-Jährige per Haftbefehl gesucht wurde. Er hatte eine Geldstrafe nicht bezahlt. Die Alternative für ihn, entweder sofort 1.600 Euro Geldstrafe bezahlen, oder ersatzweise 20 Tage in Haft gehen. Der junge Mann 16.07.2026 "Mission: Hilf Oma!" - Uni Bayreuth erhält Hochschulpreise für Projekte Die Universität Bayreuth hat beim Bayerischen Hochschulpreis „MöglichMacher“ zwei zweite Plätze geholt. Ausgezeichnet wurde unter anderem das Projekt „Mission: Hilf Oma!“. Studierende entwickeln dabei Ideen, die älteren und pflegebedürftigen Menschen den Alltag erleichtern sollen, zum Beispiel gegen Einsamkeit oder den Fachkräftemangel in der Pflege. Ebenfalls auf Platz zwei landete das Projekt „StageHERo“. Es unterstützt Gründerinnen 16.07.2026 Prozess um Millionenbetrug in Bamberg: lange Haftstrafen drohen Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute ein Prozess wegen mutmaßlichen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs. Der 37-jährige Angeklagte soll zwischen 2017 und 2021 zur Führungsebene einer international agierenden Tätergruppe gehört haben. Die Gruppe soll über mehrere Callcenter Anleger aus dem deutschsprachigen Raum mit vermeintlichen Online-Trading-Plattformen getäuscht haben. Den Kunden seien hohe Gewinne durch Investitionen in verschiedene 16.07.2026 Premiere am Bayreuther Festspielhaus: Alle Farben spielt zum Jubiläum Es soll ein besonderes Konzert an einem historischen Ort werden. Am 2. August spielen ‚Alle Farben‘ am Bayreuther Festspielhaus zum 150-jährigen Bestehen des weltberühmten Opernhauses. Anlass ist die Grundsteinlegung des Festspielhauses vor 150 Jahren. Geplant ist ein Brückenschlag zwischen Klassik und elektronischer Musik – mit Motiven aus Wagners Werken. Gespielt wird aus dem Festspielhaus heraus