Frankreich

In Portugal ausgesetzte Kinder zurück in Frankreich

30. Mai 2026 , 14:51 Uhr

Die kleinen Jungen wurden in Portugal am Straßenrand von einem Autofahrer gefunden. Nun sind die Kinder im Alter von vier und fünf Jahren zurück in Frankreich.

Die zwei in Portugal ausgesetzten Kinder aus Colmar sind nach Frankreich zurückgekehrt und dort an Angehörige übergeben worden. Die Übergabe sei «unter Bedingungen, die ihre Sicherheit gewährleisten», erfolgt, teilte die Staatsanwaltschaft Colmar nach Angaben französischer Medien mit.

Die beiden Jungen seien am Freitag wieder in Frankreich eingetroffen, hieß es. Zudem erklärte der Staatsanwalt, es würden keine weiteren Informationen zur Betreuung der Kinder veröffentlicht.

Die Brüder waren am 19. Mai von einem Autofahrer weinend am Straßenrand der Nationalstraße zwischen Alcácer do Sal und dem Badeort Comporta gefunden worden, rund hundert Kilometer südlich von Lissabon. Die Mutter und ihr Partner wurden zwei Tage später in der Nähe von Fátima im Zentrum des Landes festgenommen.

Mutter in Untersuchungshaft

Die französischen Behörden hatten seit dem 11. Mai nach der Mutter und den Kindern gesucht, nachdem der Vater ihr Verschwinden in Colmar gemeldet hatte. Die portugiesischen Behörden erklärten, die Kinder hätten üblicherweise bei ihrer Mutter gelebt; der Vater habe nur ein eingeschränktes und beaufsichtigtes Umgangsrecht gehabt.

Die Mutter, eine 41-jährige Französin, wurde von der portugiesischen Justiz in Untersuchungshaft genommen und wegen «Gefährdung oder Aussetzung» angeklagt, ebenso ihr Partner, ein 55-jähriger Franzose, dem zudem «schwere Körperverletzung» an einem der beiden Jungen vorgeworfen wird.

Quelle: dpa

Frankreich Kinder Kriminalität Portugal

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Ausgesetzte Brüder dürfen nach Frankreich zurückkehren Ihre Mutter und ihr Stiefvater setzten sie in Portugal aus, nun sollen sie zurück in ihre Heimat kommen. Die Justiz prüft, wer künftig für die Kinder sorgen soll. Kommen sie zu ihrem leiblichen Vater? 23.05.2026 Medien: Mutter verlassener Kinder in Portugal in U-Haft Nach dem Aussetzen zweier Kleinkinder in Portugal werden Mutter und Stiefvater in Untersuchungshaft genommen. Die französischen Brüder sind inzwischen in einer Pflegefamilie untergebracht. 22.05.2026 Portugal: Mutter ausgesetzter Kinder vor Haftrichter Zwei kleine Brüder wurden in Portugal allein zurückgelassen. Nun müssen sich ihre Mutter und der Stiefvater schweren Vorwürfen vor dem Haftrichter stellen. 21.05.2026 Berichte: Mutter der in Portugal verlassenen Kinder gefasst Weinend liefen sie in Portugal über eine staubige Straße und riefen um Hilfe. Was zwei französische Kleinkinder später erzählen, lässt erschaudern. Nun gibt es zwei Festnahmen.