Industriedenkmal Kulmbacher Spinnerei verfällt immer mehr: Kulmbacher Architektin sieht Stadt Kulmbach in der Pflicht

13. August 2025 , 06:55 Uhr

Ein Großteil des Komplexes der Alten Spinnerei mitten in Kulmbach ist bereits seit Jahren saniert und hat eine neue Bestimmung bekommen. In einem Teil ist das Einkaufszentrum fritz, und in einem anderen der Campus Kulmbach der Uni Bayreuth untergebracht.
Ein Gebäude wartet aber noch immer auf eine Sanierung, steht leer und verfällt immer mehr: das Baudenkmal zwischen fritz und dem Kulmbacher Bahnhof. Ein Investor, der es vor Jahren gekauft hat, hat seitdem nichts unternommen. Die Kulmbacher Architektin Marion Resch-Heckel sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Stadt:

Das regelt das Denkmalschutzgesetz, dass wir alle dazu verpflichtet sind. Denkmalschutz hat Verfassungsrang und Denkmäler sind einfach zu schützen und zu erhalten. Und wenn ein Eigentümer das nicht macht, dann ist die Kommune, die untere Denkmalschutzbehörde, da zuständig einzugreifen.

Die Stadt könne von ihrem Rückkaufsrecht Gebrauch machen, so Resch-Heckel. Auch habe sie als stellvertretende Vorsitzende des Landesdenkmalrates ihre Hilfe angeboten.

Die Stadt Kulmbach lehnt einen Rückkauf des Gebäudes ab, da er ein finanzielles Risiko in Millionenhöhe darstelle und eine Sanierung den städtischen Haushalt massiv belasten würde. Resch-Heckel argumentiert,  die Stadt als Untere Denkmalschutzbehörde stehe in der Pflicht und könnte Kosten auch vom Entschädigungsfonds erstattet bekommen.

Alte spinnerei Denkmal

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Pläne für die Alte Spinnerei?: Kulmbacher Stadtrat beschließt weiteres Vorgehen Wie geht’s mit dem Spinnereiareal in Kulmbach weiter? Mit dieser Frage befasst sich der Kulmbacher Stadtrat in seiner morgigen Sitzung. Allerdings gehs um den Vorplatz, der soll schöner werden. Was mit dem leer stehenden Teil der Gebäude an sich passiert, ist nach wie vor offen. Das Gelände der alten Spinnerei mitten in der Stadt ist 28.01.2026 Unfallflucht mit Traktor in Trebgast geklärt: Zeugen melden sich bei Geschädigten Eine Unfallflucht mit einem Traktor in Trebgast gestern (Di) hat sich schnell aufgeklärt. Wie die Polizei Stadtsteinach mitteilt, kam es zu dem Unfall in der Lindauer Straße. Eine 38-Jährige war mit ihrem Mercedes unterwegs als ein Traktorengespann entgegenkam. Dieser streifte den Spiegel und verursachte so einen Schaden ihn Höhe von rund 1.000 Euro. Obwohl die 28.01.2026 Freihandelsabkommen zwischen EU und Indien: laut IHK anders als Mercosur Es ist eine große Chance für die oberfränkischen Firmen. Das sagt die IHK für Oberfranken Bayreuth zu dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien. Alle Branchen könnten davon profitieren – vor allem die Autozulieferer, Maschinenbauer und Brauereien. Viele Zölle sollen stark sinken oder wegfallen. Dazu kommt, dass Indiens Mittelschicht stark wächst und damit auch 28.01.2026 Freibadumbau im Verzug: Der Winter macht auch den Kulmbacher Stadtwerken Probleme Das Kulmbacher Freibad, das seit Herbst umgebaut wird, wird später fertig als gedacht. Das liegt auch an dem diesjährigen strengen Winter. Das haben Vertreter der Stadt, der Stadtwerke und der Baufirma heute bei einem Zwischenstand deutlich gemacht. Stadtwerkechef Christof Lange: Also wir sind leider ein bisschen in Verzug geraten und müssen sehen, wie es nach dem