Initiative aus Eltern und Radfahrern wünscht sich einen "Pumptrack" für Kulmbach: Online-Petition läuft seit Freitag

26. November 2024 , 15:05 Uhr

In Kulmbach gibt es aktuell eine Petition für einen so genannten „Asphalt-Pumptrack“. Das ist eine spezielle, künstlich angelegte Mountainbikestrecke. Eine Initiative aus Eltern und Radfahrern in der Stadt wünscht sich so einen Rundkurs für Fahrräder mit Wellen, Sprüngen und Steilkurven.

Eine von ihnen ist Annatina Schmitt, Vorsitzende der Sektion Kulmbach des Deutschen Alpenvereins.

Ein Pumptrack ist nochmal bisschen was anders als ein Skatepark. Da kann man mit jedem Gefährt hin. Das bringt die Kids zu einem Sport und weg vom kleinen oder großen Bildschirm und ist geeignet für alle Altersklassen. 

Die Online-Petition hat seit ihrem Start am vergangenen Freitag 129 Unterstützer. Entstehen soll der Pumptrack möglichst in der Innenstadt. Die Kosten liegen je nach Größe zwischen 250.000 und einer Million Euro. Die Initiatoren haben sich bei der Stadt nach einem Grundstück erkundigt. Entscheiden müsste über den Bau eines solchen Pumptracks der Stadtrat. Eine ähnliche Anlage gibt es in Bad Staffelstein.

 

Der Link zur Petition:

https://www.radquartier.com/petition-unterschriftensammlung/?petition_id=67409021890e2

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Eigene Ausbildungsmesse: Kulmbacher Neuntklässler organisieren Präsentation in der Realschule In der Kulmbacher Realschule haben die Neuntklässler eine eigene Ausbildungsmesse für ihre jüngeren Mitschüler auf die Beine gestellt.  Vergangenen Mittwoch verwandelte sich die Turnhalle in ein buntes Berufsinformationszentrum, das nicht nur die Achtklässler, sondern auch externe Gäste begeisterte. Wesentlich dabei war der Austausch auf Augenhöhe, bei trotzdem professioneller Messeatmosphäre, heißt es in einer Mitteilung. Von 19.12.2025 Betrugstrick durchschaut: Hofer Autoverkäufer hätte "Spedition" bezahlen sollen Das man nicht nur beim Kaufen, sondern auch beim Verkaufen online  geschickt betrogen werden kann, wissen wir alle. Die Kunst ist, die diversen Maschen zu durchschauen. Ein 68-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof hat sich dieser Tage gefreut, dass sein Auto, dass er für knapp 7.000 Euro angeboten hatte, schnell einen Interessenten gefunden hat. Über 19.12.2025 "Hausbesetzer" im Kronacher Stadtwald: seltene Haselmaus zieht in Nistkästen ein Im Kronacher Stadtwald gibt es einen heimlichen Bewohner – die Haselmaus, die auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht. Die Haselmaus ist eigentlich ein Bilch, eine Schlafmaus, und verwandt mit dem Siebenschläfer. Sie wird bis zu 17 Zentimeter lang, hat einen buschigen Schwanz und fühlt sich in Nistkästen im Kronacher Stadtwald pudelwohl. Die Fachstelle 19.12.2025 Harry Weiß scheidet aus dem IHK-Vorstand aus: Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel Der Kulmbacher Sparkassenvorstand Kulmbach ist für seinen jahrelangen Einsatz für die regionale Wirtschaft mit der Goldenen IHK-Ehrennadel ausgezeichnet. Harry Weiß, der IHK-Vizepräsident ist, tritt Ende des Jahres in den Ruhestand und verlässt damit  auch den IHK-Vorstand. Weiß, der seit 2009 in der IHK aktiv war, engagierte sich besonders für die Berufliche Bildung, Digitalisierung und den