Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren

17. Dezember 2025 , 07:02 Uhr

In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand.
Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will ein Bürgerbegehren erreichen:

Ja, der Steilweg ist in Trebgast wenig bekannt, weil er jenseits der Baugebiete soweit oberhalb in der Natur liegt. Unser Ziel mit diesen Bürgerbegehren war es, dieses kontroverse Vorhaben noch in der Entstehungsphase nach dem Motto, mach dir dein eigenes Bild, anzusprechen und die Trebgasterinnen und Trebgaster aufzufordern, die Vor- und Nachteile an dieser so besonderen Stelle abzuwägen. Denn wenn sich dort erst mal die Baukräne drehen, dann ist es zu spät.

Es geht um ein 6.000 Quadratmeter großes Grundstück, das auf 2.000 Quadratmetern ein kartiertes Biotop ist. Die gesammelten Unterschriften sollen am Freitag Vormittag im Rathaus an Bürgermeister Herwig Neumann übergeben werden.

Neubau Steilwegg Trebgast

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Update zum Strahlenschutzzentrum: Neubau an Schloss Steinenhausen kurz vor der Fertigstellung Der Neubau des Strahlenschutzzentrums bei Schloss Steinenhausen im Landkreis Kulmbach steht kurz vor der Fertigstellung. Das hat eine Sprecherin des Landesamts für Umwelt auf Nachfrage mitgeteilt. Das Strahlenschutzzentrum gehört zum Bayerischen Landesamts für Umwelt, LfU. Es soll als bayerisches Kompetenzzentrum dienen, wo Materialproben aus dem Rückbau von Atomkraftwerken, Umweltproben und Personen auf Radioaktivität untersuch werden. 28.12.2025 Skifoaaaahn: Familienland am Klausenlift und Bleamlalm in Neubau in Betrieb Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel hat das Familienland geöffnet. Das Beschneiungsteam habe ganze Arbeit geleistet, heißt es in einer Mitteilung. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind noch nicht befahrbar. An der Bleamlalm in Fichtelberg/Neubau läuft der Lift 26.10.2025 Große Pläne: Trebgaster Badesee soll aufgehübscht werden Die Gemeinde Trebgast will das Gelände um den Trebgaster Badesee erneuern. Vor allem die Parkplätze sollen besser geordnet werden, weil derzeit kreuz und quer geparkt wird. Auch Wohnmobil-Stellplätze sind vorgesehen. Aber auch die Gebäude sollen modernisiert werden: der Aufenthaltsraum, Erste-Hilfe-Raum, die Rettungsstation und  die Toiletten. Dazu will die Gemeinde die Wege neu machen und auch 24.10.2025 Ursachen Stromausfälle Landkreis Kulmbach: Bäume und Kabelfehler Gestern war der Tag der Stromausfälle im Landkreis Kulmbach. Am Morgen gab es Störungen im Raum Untersteinach, Stadtsteinach und Zaubach. Wie die Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, war die Ursache ein Kabelfehler. Gestern Mittag waren dann Bäume daran Schuld, dass im Bereich Mainleus und im Raum Trebgast, Lindau und Leuchau zeitweise der Strom weg war. Es