Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren

17. Dezember 2025 , 07:02 Uhr

In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand.
Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will ein Bürgerbegehren erreichen:

Ja, der Steilweg ist in Trebgast wenig bekannt, weil er jenseits der Baugebiete soweit oberhalb in der Natur liegt. Unser Ziel mit diesen Bürgerbegehren war es, dieses kontroverse Vorhaben noch in der Entstehungsphase nach dem Motto, mach dir dein eigenes Bild, anzusprechen und die Trebgasterinnen und Trebgaster aufzufordern, die Vor- und Nachteile an dieser so besonderen Stelle abzuwägen. Denn wenn sich dort erst mal die Baukräne drehen, dann ist es zu spät.

Es geht um ein 6.000 Quadratmeter großes Grundstück, das auf 2.000 Quadratmetern ein kartiertes Biotop ist. Die gesammelten Unterschriften sollen am Freitag Vormittag im Rathaus an Bürgermeister Herwig Neumann übergeben werden.

Neubau Steilwegg Trebgast

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2026 JU-Bezirksverbandstreffen: Viele Gäste am Trebgaster Badesee Rund 80 Delegierte und Gäste haben sich gestern am Badesee in Trebgast zum Bezirksverbandstreffen der Jungen Union Oberfranken getroffen. Dabei ging es vor allem um die zurückliegende Kommunalwahl und die Frage, wie junge Menschen Politik künftig aktiv mitgestalten können. Viele JU-Verbände waren bei der Kommunalwahl mit eigenen Listen erfolgreich. In Oberfranken gibt es inzwischen stellvertretende 17.07.2026 Stopp bei Trebgast: Strecke nach Lindau wegen Bauarbeiten bis 15 Uhr gesperrt Auf der Ortsverbindungsstraße von Lindau nach Trebgast gibt es heute eine Vollsperre. Und zwar schon seit heute Morgen. Hintergrund sind Bauarbeiten der Bayernwerk AG, offensichtlich mit einem Kran. Ein Radio Plasenburg-Hörer hat uns darauf aufmerksam gemacht. Aus dem Kulmbacher Landratsamt heißt es auf Anfrage, die Vollsperre sei bis heute 15 Uhr genehmigt. Dann soll die 29.06.2026 Vom eigenen Vater gerettet: Einzelheiten zum Badeunfall in Trebgast Die Polizei hat nähere Einzelheiten zu dem Badeunfall am Trebgaster Badesee am Freitag bekannt gegeben. Demnach handelt es sich um einen fünfjährigen Jungen, der dort reanimiert werden musste. Er hatte wohl in der Nähe des Stegs am Ufer des Sees gespielt und war dann plötzlich verschwunden. Sein Vater hat ihn sofort gesucht und auch Badende 28.06.2026 Badeunfall in Trebgast: Vierjähriger Junge nach Reanimation in der Kinderklinik Am Badesee in Trebgast hat es am Freitagabend einen Badeunfall gegeben. Ein vierjähriger Junge drohte zu ertrinken. Rettungskräfte holten das Kind aus dem Wasser und reanimierten es noch vor Ort. Der Vierjährige kam nach Bayreuth in die Kinderklinik. Wie ein Sprecher der zuständigen Polizei in Stadtsteinach auf Anfrage bestätigt hat, geht es dem Kleinen den