Inklusion am Arbeitsplatz: Seniorenheim in Marktleugast ausgezeichnet

25. Juli 2024 , 07:34 Uhr

Sie setzen sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben ein. Vier Arbeitgeber aus Bayern haben gestern den Inklusionspreis „JobErfolg 2024“ verliehen bekommen. Mit dabei das Dr.-Julius-Flierl Seniorenheim in Marktleugast.

In dem Seniorenheim gibts 87 Plätze. Der Träger, das BRK, hatte vor zehn Jahren umgebaut und erweitert und die neuesten Standards umgesetzt. Zusätzlich hat das Seniorenheim an einem Projekt teilgenommen, bei dem Mitarbeiter mit Handicap eingegliedert werden, ihre Arbeitskraft möglichst lange erhalten wird und Arbeitsbedingungen und Belastungen für alle langfristig verbessert werden. Von den 117 Mitarbeitern haben 40 den Schwerbehindertenstatus.

Inklusion sei der Schlüssel für soziale Teilhabe aller Menschen, hat Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf bei der Preisverleihung in München betont. Seit 2005 gibt es diese Auszeichnung, die mit 10.000 Euro dotiert ist. Geehrt werden Arbeitgeber in Bayern, die Inklusion im Arbeitsleben herausragend und beispielhaft (vor-)leben, Preisträger sind zum Beispiel BMW oder auch MAN.

Inklusion Marktleugast Seniorenheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Ausbau der Guttenbergerstraße: Marktleugast bekommt Unterstützung Der Markt Marktleugast bekommt Unterstützung von der Regierung von Oberfranken. 815.000 Euro erhält die gemeinde für den Ausbau der Guttenbergerstraße in Mannsflur. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, wird die Straße auf eine Breite von 5,50 Metern und einem Gehweg ausgebaut. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Kanal- und Wasserleitungen erneuert. Die Gesamtkosten betragen 17.09.2025 Parkrempler in Marktleugast: 66-Jährige Autofahrerin bekommt Anzeige wegen Unfallflucht Das ist einer der häufigsten Gründe für eine Unfallflucht – ein Parkrempler. Das kennen viele, man kommt zurück zu seinem Auto und es hat eine neue Delle. Die Chancen, den Verursacher zu finden, schätzen viele als sehr gering ein. Aber immer mal erwisch es doch einen und immer mehr Menschen sind da inzwischen auch aufmerksamer. 30.07.2025 Hubschrauber-Einsatz für Kulmbacher Seniorenheim: Gerüchteküche bringt Realschule ins Spiel Nach einem Hubschraubereinsatz heute in Kulmbach für das Seniorenheim am Rasen gab es einigen Wirbel in der Gerüchteküche in der Stadt. Es war die Rede davon, dass der Rettungshubschrauber wegen der Realschule gelandet sei. Weil am vorletzten Schultag auch noch viele Schüler am Vormittag zu Fuß in der Stadt unterwegs waren, entwickelte sich schnell die 23.04.2025 B289 zwischen Kupferberg und Marktleugast wird erneuert: ab dem 7. Mai voll gesperrt Autofahrer aus dem Oberland müssen im Mai ein bisschen mehr Zeit einrechnen. Die B289 wird nämlich zwischen Mannsflur und dem Spiegelteich erneuert. Dafür muss die Bundesstraße in dem Bereich vom 7. Mai bis zum 23. Mai voll gesperrt werden. Dann finden die Asphaltier- und Fräsarbeiten statt.  Die Umleitung führt über Neuensorg und Guttenberg zur B303