Die Alte Feuerwache Kulmbach GmbH befindet sich seit Freitag in vorläufiger Insolvenzverwaltung. Das hat das Amtsgericht Bayreuth entschieden.
Mit dem Beschluss soll das Vermögen der Schuldnerin geschützt werden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Peter Roeger aus Bayreuth bestimmt worden. Er ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Nur mit seiner Zustimmung kann die Alte Feuerwache GmbH agieren, ausdrücklich ist damit auch das Einziehen von Außenständen gemeint.
Der vorläufige Insolvenzverwalter wird nun prüfen, ob das Vermögen der Gesellschaft ausreicht, um die Kosten des Verfahrens zu decken, und ob eine Fortführung des Betriebs wirtschaftlich möglich ist.
Inwieweit das Lokal Alte Feuerwache in Kulmbach direkt betroffen ist, ist unklar. Für das Lokal sucht man einen neuen Pächter. Die Kulmbacher Brauerei, als aktueller Pächter, ist nicht involviert.
Die Alte Feuerwache GmbH ist eine Tochter der Chilli’s Group GmbH, die fünf Chilli’s Restaurants betreibt und über Zwischengesellschaften ein Lokal in Fürth und die Alte Feuerwache in Kulmbach verpachtet hat.