"Interkulturelle Woche 2025" - Die Vorbereitung in Kulmbach laufen

05. Februar 2025 , 15:44 Uhr

Über ein halbes Jahr vor der eigentlichen Veranstaltung haben in dieser Woche in Kulmbach die ersten Vorbereitungen zur diesjährigen „Interkulturellen Woche“ stattgefunden. Die Veranstaltungsreihe, die heuer im September stattfindet, widmet sich jedes Jahr der Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe und Religion und hat in Kulmbach eine lange Tradition.
Das Motto besteht in diesem Jahr nur aus einem einzigen Wort, nämlich dem Wort „Dafür“ und hat für Integrationslotsin Souzan Nicholson, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussionen, eine besondere Bedeutung.

Die politische Lage betrifft ja jeden von uns und es lässt keinen von uns unberührt, egal auf welcher Seite man steht. Aber für die interkulturelle Woche steht das Motto natürlich für Vielfalt und eine starke Demokratie, für eine offene Gesellschaft und für Solidarität und Zusammenarbeit. Und das machen wir ja nicht nur dieses Jahr und nicht nur letztes Jahr, das machen wir ja hier im Landkreis Kulmbach schon seit Jahren.

Die „interkulturelle Woche“ wird heuer vom 19. bis 20.September im deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt gefeiert.

IKW Interkulturelle Woche Souzan Nicholson

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Treffpunkt für Kultur und Kreativität: Interkultureller Aktionstag am Samstag im DDM in Neuenmarkt Zur Interkulturellen Woche gibt es heuer in Kulmbach keine ganze Woche mit Programm sondern einen Aktionstag im Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt. Am Samstag verwandelt sich das Museum in einen lebendigen Treffpunkt für Begegnung, Kultur und Kreativität. Die Kulmbacher Integrationsbeauftragte Souzan Nicholson: Eine Welt ein Brot, da wird ein Bäcker über Brotherstellung erzählen. Die Naturbühne Trebgast 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos