Sportpolitik

IOC-Präsidentin trifft deutsche Olympia-Bewerber

16. August 2026 , 05:05 Uhr

IOC-Chefin Kirsty Coventry tauscht sich am Rande der Reit-WM mit deutschen Politikern aus. Was beim Treffen im VIP-Bereich besprochen wurde.

IOC-Präsidentin Kirsty Coventry hat sich am Rande der Reit-Weltmeisterschaft in Aachen mit Vertretern der deutschen Olympia-Bewerber getroffen. Die Funktionärin sprach im VIP-Bereich der WM mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner. Es soll aber nicht über die deutsche Bewerbung gesprochen worden sein.

«Gerade bei Sport muss man sportlich bleiben», sagte Wüst nach dem Treffen. «Deshalb haben wir auch die Kollegen aus Bayern und Berlin eingeladen. Ich finde, das gehört sich einfach.» 

Wüste sagte, alle würden Olympische Spiele nach Deutschland holen wollen, «und jeder macht das beste Angebot, das er machen kann. Ich glaube, unser ist objektiv am besten, keine Frage.» Der NRW-Ministerpräsident fügte an: «Aber das glauben die anderen von ihren Angeboten auch.» Wüst erklärte, dass mit der IOC-Präsidentin gar nicht «über die olympischen Bewerbungen gesprochen» worden sei, sondern über Themen wie Sportentwicklung.

Coventry war laut offizieller Darstellung privat in Aachen. Die IOC-Präsidentin, die nachmittags einige Vertreter deutscher Spitzensportverbände getroffen hatte, schaute sich am Abend die Einzel-Entscheidung der Dressur in der Kür mit Musik an.

Quelle: dpa

Bayern Berlin Deutschland Dressur International IOC Nordrhein-Westfalen Pferdesport Sportpolitik Vielseitigkeit WM

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2026 Werth rockt 40.000 Fans, Jung jubelt über Gold und Silber Standing Ovations im größten Reitstadion der Welt: Rekordreiterin Isabell Werth gewinnt ihre 14. WM-Medaille. In der Vielseitigkeit gibt es weitere Gründe zum Jubeln. 15.08.2026 Noch eine WM-Medaille für Rekordreiterin Werth Isabell Werth jubelt vor 40.000 Fans: Nach einer schwungvollen Kür mit Wendy holt die Rekordreiterin ihre vierzehnte WM-Medaille. Auch in der Vielseitigkeit winken am Sonntag zwei Medaillen. 14.08.2026 Bei 35 Grad schmilzt die Gold-Hoffnung: Bronze für Hemmer Das Sommer-Märchen von 2006 wiederholt sich nicht. 20 Jahre nach ihrem Special-Gold reitet Isabell Werth bei der WM in Aachen auf Rang vier. Eine Landsfrau ist besser. 12.08.2026 Rekordreiterin Werth feiert mit dem Team ihr zehntes WM-Gold Die erfolgreichste Reiterin der Geschichte gewinnt eine weitere Goldmedaille. Sie jubelt mit dem deutschen Team im größten Reit-Stadion der Welt.