Torjäger-Duell

Ist der Lewandowski-Rekord drin? Das sagt Harry Kane

17. Dezember 2025 , 13:14 Uhr

41 Tore in einer Saison lautet die Rekordmarke von Robert Lewandowski. Bayern-Angreifer Harry Kane spricht über die Jagd nach diesem Bestwert. Und er verrät, wer der «beste Spieler» im Team ist.

Bayern-Stürmer Harry Kane hält den 41-Tore-Rekord von Vorgänger Robert Lewandowski für erreichbar. «Ich denke, das ist möglich, vor allem mit dem Start, den ich in diesem Jahr bisher hatte», sagte Kane in einem Sky-Interview. «Es ist immer noch ein weiter Weg. Ich muss in der Lage sein, dieses Niveau für weitere vier oder fünf Monate aufrechtzuerhalten. Im Fußball ist es am schwierigsten, über einen langen Zeitraum konstant zu sein.»

18 Tore nach 14 Spieltagen

In der Saison 2020/21 verbesserte der langjährige Bayern-Angreifer Lewandowski, der mittlerweile beim FC Barcelona spielt, die fast ein halbes Jahrhundert gültige Bestmarke von Gerd Müller. «Dieser Rekord ist ein unglaublicher Rekord und er wird schwer zu übertreffen sein, das weiß ich», sagte Kane. «Ich finde es immer toll, zu versuchen, diese Ambitionen zu haben.» Nach 14 Spieltagen hat Kane bereits 18 Liga-Treffer auf dem Konto. 

Der 32-Jährige freut sich, dass das Comeback von Teamkollege Jamal Musiala näherrückt. «Es ist schön, dass er zurück ist. Noch vor seiner ersten Verletzung zum Ende der vergangenen Saison habe ich oft darüber nachgedacht, dass er der beste Spieler ist, den wir im Team haben. Ähnlich ist es bei Alphonso Davies. Es fühlt sich an, als hätten wir zwei wertvolle Neuzugänge verpflichtet», sagte Kane. 

Warnung von Kane

Man sollte lange verletzte Spieler aber «nicht zu sehr unter Druck setzen» und erstmal wieder in einen top Fitness-Zustand kommen lassen, sagte Kane. «Das wird sicherlich noch einige Wochen dauern. Aber gerade ab Februar Richtung Crunchtime brauchen wir sie umso mehr.»

Musiala hatte bei der Club-WM im Sommer einen Wadenbeinbruch und eine Sprunggelenksverletzung erlitten. In dieser Woche absolvierte der lange verletzte deutsche Nationalspieler erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings. Bereits wieder Wettkampfminuten bestritten Davies (nach Kreuzbandriss) und Hiroki Ito (Mittelfußbruch). Musiala soll im Januar wieder in Spielen für den deutschen Rekordmeister zum Einsatz kommen.

Quelle: dpa

 

Bayern Bundesliga Deutschland FC Bayern München Fußball

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bayern-Chef freut sich über «einige Wintertransfers» Hiroki Ito, Alphonso Davies - und jetzt Jamal Musiala. Der Kader des FC Bayern füllt sich. Der Vorstandschef findet anerkennende Worte. Eine Frage rund um Lennart Karl amüsiert ihn. 16.12.2025 Musiala wieder da - Stürmer läuft durch Spalier Jamal Musiala trainiert wieder mit den Bayern. Trainer Vincent Kompany hat den Stürmerstar schon teilweise integriert - und der hat eine erste Bewährungsprobe bestanden. 15.12.2025 Kompany als Trainer des Jahres ausgezeichnet Bayern-Coach Vincent Kompany wird für seine Arbeit geehrt – doch bei der Preisverleihung fehlt er. Die Auszeichnung nimmt sein Vater entgegen. 15.12.2025 Nach Patzer gegen Mainz: Bayern ohne Neuer ins Jahres-Finale Der FC Bayern verpasst den Sieg und verliert Manuel Neuer. Eine erste Jahresbilanz fällt aber positiv aus. Sportvorstand Max Eberl hofft, dass im Adventskalender noch eine Vertragsunterschrift liegt.