Jahresbilanz der Bayerischen Grenzpolizei: Weniger illegale Einreisen, aber mehr Rauschgiftdelikte

06. Februar 2025 , 23:14 Uhr

Jeden Tag fahren viele Oberfranken über die Grenze nach Tschechien – die meisten zum Tanken oder Einkaufen. Bei der Einreise zurück nach Deutschland müssen die Auto- und Brummifahrer dann aber erstmal an der Polizei vorbei. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Herrmann haben jetzt die Jahresbilanz der bayerischen Grenzpolizei vorgestellt.

Gerade bei unerlaubten Einreisen und Schleuserfällen gab’s vergangenes Jahr einen starken Rückgang. Die Zahl der unerlaubten Einreisen ist im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte gesunken. Die Zahl der Schleuserfälle hat sich um rund 60 Prozent reduziert. Anders sieht’s beim Thema Drogen aus. Die Bayerische Grenzpolizei hat 2024 über 80 Prozent mehr Rauschgift beschlagnahmt als im Vorjahr. Der Großteil war Marihuana, heißt es.

Für dieses Jahr hat Ministerpräsident Söder angekündigt, die Bayerische Grenzpolizei von 935 auf 1.500 Stellen aufzustocken. Außerdem hat er erneut eine Begrenzung der Migration nach Deutschland gefordert.

Grenzpolizei Jahresbilanz Söder

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Grenzlandtreffen in Kronach: Ministerpräsident Söder trifft Michael Kretschmer und Mario Voigt in Kronach Heute empfängt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Ministerpräsidenten aus Sachsen und Thüringen, Michael Kretschmer und Mario Voigt, auf der Festung Rosenberg in Kronach zum Grenzlandtreffen. Dort sollen Gespräche zwischen den drei Politikern stattfinden. Im Anschluss gibt es eine Pressekonferenz. Der Wahlkampf wird natürlich Thema sein und die Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg. Themen gibt es 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos