Jahreshauptversammlung der WGK: Mitgliederzuwachs und Vorfreude aufs kommende Jahr

14. März 2025 , 05:50 Uhr

Einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnet die Wählergemeinschaft Kulmbach. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung bekannt. Außerdem stimmt sich die WGK bereits auf die bevorstehenden Kommunalwahlen 2026 ein. Dr. Ralf Hartnack wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt und lobte das ehrenamtliche Engagement der WGK.

Man habe im vergangenen Jahr die Burghaiger Bevölkerung unterstützt, die sich gegen den Funkmast und eine neue Brücke über die Bahn wehrte. Außerdem habe man auch mit Hilfe der WGK erreicht, dass es heuer an der Kieswäsch keine Blaualgen gab, so Hartnack in seinem Rechenschaftsbericht; und er nannte auch zahlreiche Besprechungen zur Weiterentwicklung des Kulmbacher Schlachthofes.

Landrat Klaus Peter Söllner und Freie-Wähler-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig betonten die gute Zusammenarbeit und sicherten ihre Unterstützung zu. Eine besondere Ehrung erhielt Helga Kern für 25 Jahre WGK-Mitgliedschaft.

Bild: Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Dr. Ralf Hartnack (links) Helga Kern.

Hartnack Mitglieder Wahl WGK

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach: Ralf Hartnack tritt für die WGK an „Kein kriegen mer schon, sondern auf gehts“ – mit diesen Worten hat Dr. Ralf Hartnack den Wahlkampf der WGK für die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr eingeläutet. Am Vormittag (Mo 15.09) wurde er als Oberbürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft Kulmbach vorgestellt. Dabei hat er viele Themen angesprochen, die er angehen will, wie beispielsweise die Belebung der Innenstadt, der 23.11.2025 Entsetzt über geplatzte Campus-Tangente: Vorwürfe der WGK gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Dass die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus Kulmbach vom Tisch ist, hallt nach in der Stadt. Vergangenen Donnerstag war im Stadtrat bekannt geworden, dass der Bau der Tangente mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommt. Grund ist, dass die Kulmbacher Brauerei und auch die Firma Ireks Grundstücke hergeben müssten. Die Brauerei möchte dafür einen Ausgleich, die Firma 31.10.2025 OB-Kandidat Ralf Hartnack: Kulmbacher sollen jeden Tag was von ihrer Stadt haben Die Wählergemeinschaft Kulmbach hat gestern Abend in der Kulmbacher Kommunbräu Ralf Hartnack als ihren Oberbürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert. Der Bauingenieur und 3. Kulmbacher Bürgermeister ist jetzt offiziell ein weiterer Herausforderer von Amtsinhaber Ingo Lehmann von der SPD. 65 Stimmberechtigte und etliche weitere Parteimitglieder waren in die Kommunbräu gekommen um Ralf Hartnack ihre 30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele