Die Silhouette der Plassenburg auf limettengrünem Untergrund – so sieht die Jahreskugel der „Freunde der Plassenburg“ heuer aus. Der fröhliche Farbton steht für lebendiges Bewahren und neugieriges Entdecken – genau das, wofür sich der Verein seit vielen Jahren einsetzt, heißt es in einer Mitteilung. In der Anfangszeit war das Logo des Vereins auf den Christbaumkugeln zu sehen. Als man die Kugel in jeder Farbe rausgebracht hatte, war man auf der Suche nach einem neuen Motiv, sagt Vereinsvorsitzender Peter Weith:
Dann waren wir zu einer Besprechung, im Besprechungsraum der VR Bank. Und die haben tatsächlich eine Holzintarsie der Plassenburg. Und diesen Umriss, der einen anderen Winkel zeigt, haben wir dann auf die neuen Kugeln machen lassen.
Erhältlich ist die Kugel ab sofort in der Buchhandlung Friedrich, im Touristbüro, in der Geschäftsstelle des Vereins sowie am 3. Advent auf dem Weihnachtsmarkt in den Museen im Mönchshof. Sie kosten fünf Euro.