Kommt nach dem Bratwurstgipfel der Metzger der Gipfel für die Bäcker? Solche Fragen beschäftigen den Verein Genussregion Oberfranken. Die Genussregion gibt es seit 2016 und sie ist eine Erfolgsgeschichte. Die Marke Genussregion wurde ins Leben gerufen um Oberfranken als Region ein Gesicht zu geben und zu bewerben.
Der Geschäftsführer der Genussregion Oberfranken, Norbert Heimbeck hat Beweise für den Erfolg:
Genussregion 1
Unsere Wirtshäuser, die meisten Brauereien, die meisten Bäcker und Metzger, die Vielfalt die daraus entsteht – damit ist die Genussregion Oberfranken inzwischen sogar immaterielles Weltkulturerbe.
Der Verein Genussregion hat jetzt Bilanz gezogen bei seiner Jahreshauptversammlung.
Dabei ist auch deutlich geworden, dass der Pegnitzer Bratwurstgipfel ursprünglich auf eine Idee der Genussregion zurückgeht – 12.000 Besucher waren letztes Wochenende nach Pegnitz gepilgert.
360 Mitglieder hat die Genussregion, auf Messen macht sie regelmäßig Werbung für unsere Region, insgesamt 62 Veranstaltungen allein im vergangenen Jahr.
Allerdings gibts aktuell eine kleine Delle, was die Direktvermarkter angeht. In den Corona-Jahren haben die Verbraucher mehr auf hochwertige und regionale Lebensmittel gesetzt. Jetzt rücken andere Schwerpunkte wieder mehr ins Blickfeld, Urlaub, Klamotten und Freizeitaktivitäten.