Jeder Kilometer zählt: Stadtradeln im Landkreis Kulmbach startet

27. Juni 2025 , 07:44 Uhr

Zum sechsten Mal schon treten die Kulmbacher rund drei Wochen lang in die Pedale. Die internationale Fahrradkampagne „Stadtradeln“ beginnt am Sonntag. Bis zum 19. Juli werden von Einzelpersonen, Schul- oder Arbeitsteams Kilometer gesammelt und statt dem Auto das Fahrrad benutzt. Zum ersten Mal treten heuer auch einige Landkreise gegeneinander an. Klimaschutzkoordinatorin im Landkreis Kulmbach, Kerstin Petri:

Wir machen das in diesem Jahr auch so, dass wir uns mit anderen Landkreisen messen. Also wir schauen zum Beispiel, wie machen die das in Tirschenreuth, in Wunsiedel und in Hof. Die machen dieses Jahr auch zum gleichen Zeitraum mit. Und da kann man dann noch regional eben gucken, was sich da so unterscheidet.

Beim Stadtradeln machen auch Gemeinden mit. Zum Beispiel die Gemeinde Ködnitz ruft dazu auf, dem Team „Gemeinde Ködnitz“ beizutreten.

Wer am Ende die meisten Kilometer gesammelt hat, gewinnt. Die fleißigsten Radfahrer im Landkreis Kulmbach erwarten Preise von regionalen Sponsoren. Anmelden kann man sich jederzeit unter www.stadtradeln.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein 18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die