Junge Union Kulmbach will zur Kommunalwahl antreten: Ab heute liegen die Unterstützerlisten in den Rathäusern aus

11. Dezember 2025 , 06:32 Uhr

Ab heute liegen die Unterstützerlisten der Jungen Union im Landkreis Kulmbach in den Bürgerbüros und Rathäusern aus. Hintergrund ist, dass per Gesetz Wahlvorschläge von neuen Gruppierungen, die das allererste Mal bei einer Wahl antreten, von Wahlberechtigten unterstützt werden müssen, um überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden. Nachdem die Junge Union in Kulmbach heuer zum ersten Mal mit eigenen Kandidaten zur Kommunalwahl antritt, ist das bei ihr der Fall. Die benötigte Zahl der Unterschriften richtet sich nach der Einwohnerzahl.

Die JU braucht in der Stadt rund 200 und im Landkreis rund 350 sogenannte Unterstützerunterschriften. Erst dann sind ihre Listen mit Stadtrats- und Kreistagskandidaten zur Kommunalwahl am 8. März zugelassen.

JU Listn Untrerstützungsunterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 JU auf dem Wahlzettel: Unterstützer unterschreiben nicht nur in Kulmbach Die Junge Union kann in der Stadt Kulmbach und auch im Landkreis bei den Kommunalwahlen im März antreten. Der Kulmbacher JU-Kreisvorsitzende Frederik Barth ist zufrieden, die Unterstützerunterschriften hätten locker ausgereicht: Allein im Landkreis Kulmbach ist es die große Kreisstadt Kulmbach, Markt Presseck, Markt Marktschorgast und natürlich der Landkreis Kulmbach. Aber auch in ganz Oberfranken wird 20.01.2026 Hürde solide genommen: JU kann in der Stadt und im Landkreis Kulmbach bei der Kommunalwahl antreten Die Nachwuchsorganisation der CSU, die Junge Union, kann in der Stadt Kulmbach und auch im Landkreis bei den Kommunalwahlen im März antreten. Die Zahl der so genannten Unterstützerunterschriften haben die vom Gemeindewahlrecht vorgesehenen Hürden solide übersprungen. Nach Informationen des JU-Kreisvorsitzenden Frederik Barth haben auf Landkreisebene 663 Menschen die JU unterstützt, 340 Unterschriften hätte es gebraucht. 09.01.2026 Junge Union tritt in Marktschorgast an: Eigene Liste für den Gemeinderat Neben der Stadt Kulmbach und dem Landkreis Kulmbach will die Junge Union auch in Marktschorgast bei den Kommunalwahlen im März mit einer eigenen Liste antreten. Nico Benker, der JU-Ortsvereinsvorsitzende sagt in der Bayerischen Rundschau, die JU sei seit Jahren aktiv in Marktschorgast und habe einiges bewirkt. Mann wolle nicht nur daneben stehen, sondern mit anpacken 29.12.2025 Unterstützerlisten liegen aus: JU Kulmbach hofft auf 190 Unterschriften in der Stadt und 340 im Landkreis Bis 19. Januar noch liegen in den Rathäusern im Landkreis Kulmbach Unterstützerlisten für die Junge Union aus. Hintergrund ist, dass die JU bei der Kommunalwahl im März in der Stadt und im Landkreis Kulmbach erstmals mit eigenen JU-Listen antritt. Nach Artikel 27 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes muss die Junge Union als neuer Wahlvorschlagsträger in der