Justiz im NS-Regime: viel beachtete Forschungsarbeit in Bayreuth

28. November 2025 , 09:53 Uhr

Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will das ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt.

Auf einer Internetseite und auf interaktiven Stelen im Gerichtsgebäude sind die Forschungsergebnisse künftig für jeden und jede einsehbar. Während der NS-Zeit waren in Bayreuth ein Sondergerichtshof und ein Volksgerichtshof ansässig. So brachten die Beteiligten etwa ans Licht, dass im Februar 1945 Hunderte politische Häftlinge nach der Bombardierung des Berliner Volksgerichtshofs nach Bayreuth gebracht wurden.
Zu einer für den 14. April geplanten Erschießung aller in Bayreuth inhaftierten Gefangenen kam es demnach nur deshalb nicht, weil amerikanische Soldaten die Stadt am gleichen Tag erreichten.

Mehr als fünf Jahre haben Richterinnen und Richter des Landgerichts Bayreuth ehrenamtlich Hunderte Verfahren gesichtet, handelnde Personen identifiziert und den Umgang mit Justizunrecht analysiert. Auch Wissenschaftler der Universität Bayreuth waren an dem Projekt beteiligt. Jetzt wurde die Forschung in Beisein von Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU) vorgestellt.

Bayreuth Justiz NS-Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 30.11.2025 Wiedereröffnung: Kultkneipe Kanapee in Bayreuth soll weiter bestehen Die Eröffnung der Kultkneipe Kanapee in Bayreuth rückt immer näher. Wenn alles gut geht, steht die Eröffnung kurz bevor. Die neue Betreiberin heißt Cynthia König, ihr Ziel ist es, Ende der Woche wiederzueröffnen. Cynthia König hat das Kanapee von Gigi Hofer übernommen, die die Kneipe die letzten 40 Jahre betrieben hatte und im März verstorben 25.11.2025 Besondere Forschung: Uni Bayreuth erstellt Bewegungsanalyse im paralympischen Basketball Der Lehrstuhl für Biomechanik an der Uni Bayreuth untersucht die Bewegungsabläufe der Männer- und Damen-Nationalmannschaften im Rollstuhl-Basketball. Die digitale Bewegungsanalyse soll bei der Optimierung des Trainings helfen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft mit über 130.000 Euro. „Allein die Fülle von Daten und deren Auswertung ist etwas, das es vorher noch nie im 25.11.2025 Fischdrama im Bayreuther Hofgarten: Fische in abgelassenem Teich verendet Bayreuth hat einen Fisch-Skandal in seinem Hofgarten. Mitarbeiter der Bayerischen Schlösserverwaltung haben dort einen Teich abgelassen- allerdings waren noch Fische drin – die sind qualvoll erstickt. Eigentlich hätte die Schlösserverwaltung den Teich vorher abfischen müssen. Spaziergänger hatten am Wochenende den niedrigen Wasserstand bemerkt und Feuerwehr und Polizei verständigt. Die hat inzwischen auch Kontakt zur Schlösserverwaltung