Justiz im NS-Regime: viel beachtete Forschungsarbeit in Bayreuth

28. November 2025 , 09:53 Uhr

Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will das ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt.

Auf einer Internetseite und auf interaktiven Stelen im Gerichtsgebäude sind die Forschungsergebnisse künftig für jeden und jede einsehbar. Während der NS-Zeit waren in Bayreuth ein Sondergerichtshof und ein Volksgerichtshof ansässig. So brachten die Beteiligten etwa ans Licht, dass im Februar 1945 Hunderte politische Häftlinge nach der Bombardierung des Berliner Volksgerichtshofs nach Bayreuth gebracht wurden.
Zu einer für den 14. April geplanten Erschießung aller in Bayreuth inhaftierten Gefangenen kam es demnach nur deshalb nicht, weil amerikanische Soldaten die Stadt am gleichen Tag erreichten.

Mehr als fünf Jahre haben Richterinnen und Richter des Landgerichts Bayreuth ehrenamtlich Hunderte Verfahren gesichtet, handelnde Personen identifiziert und den Umgang mit Justizunrecht analysiert. Auch Wissenschaftler der Universität Bayreuth waren an dem Projekt beteiligt. Jetzt wurde die Forschung in Beisein von Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU) vorgestellt.

Bayreuth Justiz NS-Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Mit Promis auf der Bühne: Schauspieler für den 'Jedermann' in Bayreuth gesucht Im November kommt das Theaterstück ‚Jedermann‘ zurück nach Bayreuth, ins neue Friedrichsforum. Der Kartenvorverkauf läuft schon. Gleichzeitig suchen die Organisatoren noch Freiwillige, die bei der Produktion mitmachen wollen. Wer beim ‚Jedermann‘ Teil der Tischgesellschaft sein will, kann sich direkt über die Jedermann Homepage anmelden, jedermann-theater.de Wichtiger als Schauspielerfahrung sind Freude am Theater, Verlässlichkeit und Lust 23.07.2026 Festspiel-Jubiläum: Finanzministerium gibt Sonderbriefmarke heraus Die Bayreuther Festspiele bekommen eine eigene Sonderbriefmarke. Anlass ist das 150. Jubiläum in diesem Jahr. Herausgegeben wird die Marke vom Bundesfinanzministerium. Sie soll zeigen, welche große Bedeutung die Festspiele für Bayreuth und weit darüber hinaus haben. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert spricht von einem sichtbaren Zeichen der Wertschätzung. Die Festspiele locken seit 150 Jahren Gäste 22.07.2026 Kritik an geplanter Elterngeldreform: Weniger Geld für Familien drückt auch auf die Wirtschaft Kritik an geplanter Elterngeldreform kommt auch aus Bayreuth. In Stadt und Landkreis beziehen aktuell mehr als 1.300 Mütter und Väter Elterngeld. Die geplante Reform könnte auch sie treffen. Jana-Lisa Mönch von der Wirtschaftsförderung  in Bayreuth sagt, wenn Familien weniger finanzielle Sicherheit haben, könne das auch Folgen für die regionale Wirtschaft haben. Gerade weil Familien eigentlich 20.07.2026 Neu in Bayreuth: um 18 Uhr startet das Planet Earth Filmfestival Kurz vor den Festspielen bekommt Bayreuth ab heute ( Mo 20.07.) ein neues internationales Kulturformat: das PLANET EARTH FILMFESTIVAL im ehemaligen Reichshof-Kino. Das Festival soll Filmschaffende, Musiker, Produzenten und Kreative aus aller Welt in die Wagnerstadt bringen und einen neuen kulturellen Akzent setzen. Beginn ist heute um 18 Uhr, eine halbe Stunde später startet der