Kahlflächen aufforsten: Pro Hektar brauchts gut 3.000 Bäume

16. Oktober 2024 , 13:09 Uhr

Gut 4.000 Hektar Wald sind inzwischen Kahlfläche im Kulmbacher Land. Diese Zahl hat uns die Kulmbacher Stadtförsterin Carmen Hombach genannt. Im Rahmen unserer Baumpflanzaktion wollten wir wissen, wie viele Bäume es braucht, um den Wald wieder aufzuforsten:

Wenn man eine Fläche einigermaßen bestocken möchte, muss man ungefähr 3.000 Bäume pro Hektar rechnen, dann werden es schon sehr viele. Das wird eine Mammutaufgabe, die sich auf jeden Fall in die nächste Generation noch mit reinzieht.

Deswegen sammeln wir zusammen mit unseren Partnersendern weiter Bäume für Oberfranken. Wir wollen 100.000 in der Region pflanzen.  Hier könnt Ihr bei der Aktion mitmachen.

aufforsten Wald

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Wilderer bei Presseck: Wildschwein geschossen und liegen lassen Im Wald bei Presseck geht offenbar ein Wilderer um. Jedenfalls hat man bei Wildenstein eine geschossene Wildsau gefunden, die jämmerlich auf einem Feld verendet ist. Die Stadtsteinacher Polizei ermittelt jetzt wegen Jagdwildere. Der Zeitpunkt der Schussabgabe lässt sich auf die Nacht von  vergangenen Mittwoch auf Donnerstag eingrenzen. Zwischen 1 Uhr nachts und acht Uhr morgens 05.10.2025 Aufforsten im Frankenwald: Satellitenbilder zeigen den Schaden genau Dass unser Wald unter den Folgen des Klimawandels leidet, haben wir in den letzten Jahren oft genug gehört. Jetzt gibt es konkrete Daten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat Satellitendaten ausgewertet. Die Auswertung belegt mit genauen Zahlen, das, was Experten befürchtet haben. Ganz grob, der Frankenwald im Kronacher Land ist der am stärksten 29.09.2025 Holzdieb im Wald: Täter hat vor Ort gleich gehäckselt Dass es Herbst ist und es draußen langsam aber sicher kühler wird, sieht man auch daran, dass die Zahl von Brennholzdiebstählen steigt. Die Polizei in Naila bittet um Hinweisen auf einen Dieb, der aus einem Waldstück bei Lichtenberg Brennholz für 250 Euro geklaut hat. Laut Polizei deuten Spuren vom Tatort darauf hin, dass der Täter 01.08.2025 Gegen 213 Hektar großes Windkraftvorranggebiet: Bürgerinitiative gibt über 1.000 Unterschriften in Altenkunstadt ab Im Wald zwischen Maineck, Prügel und Geutenreuth könnten künftig Windräder stehen. Dagegen hat die Bürgerinitiative Mainecker Forst jetzt ein Bürgerbegehren gestartet. Sie haben gestern (Do 31.07.) über 1.000 Unterschriften im Rathaus in Altenkunstadt abgegeben. Die Gemeinde Altenkunstadt hatte zugestimmt, dass ein 213 Hektar großes Windkraftvorranggebiet in dem Wald ausgewiesen wird. Die Initiative will, dass diese