Kaputte heile Welt – häusliche Gewalt ist keine Privatsache

27. Mai 2023 , 13:00 Uhr

„Komm gut nach Hause!“ oder „Schreib‘, wenn du zuhause angekommen bist!“ – solche Sätze kennen vor allem Frauen. Den Weg nachts allein nach Hause halten nämlich viele für gefährlich – die wenigsten kommen allerdings auf die Idee, dass die Gefahr auch im Zuhause lauern könnte. Dabei hat ungefähr jede vierte Frau schon mal häusliche Gewalt erfahren

Häusliche Gewalt ist für Außenstehende oft unsichtbar

Wer auf offener Straße Gewalt erfährt, kann im besten Fall mit Hilfe von Zeugen rechnen – hinter verschlossenen Türen sieht das anders aus. Johanna Herz vom WEISSEN RING erklärt: „Sexualisierte Gewalt passiert tatsächlich größtenteils im sozialen Nahbereich, also zuhause und der Täter ist ganz oft der eigene Partner. Die Übergänge sind fließend, ganz oft tritt sexualisierte Gewalt mit häuslicher Gewalt auf. Und da häusliche Gewalt im privaten Raum stattfindet, ist sie für andere meist unsichtbar.“

Eine „Spirale der Gewalt“ entsteht

Mit fatalen Folgen: Es entsteht eine „Spirale der Gewalt“. Auch, weil es oft ein schleichender Prozess ist. „Es spielen ganz oft eigene Gewalterfahrungen in der Kindheit oder in der Jugend eine Rolle. Ebenso aber auch Konflikte im Alltagsleben, im Beziehungsleben, wie Besitzansprüche, Eifersucht, Macht, Kontrolle“, weiß Johanna Herz. „Aber auch ganz alltägliche Dinge, wie Uneinigkeit über die Haushaltsführung oder über die Kindererziehung. Und natürlich können auch Trennungsabsichten oder eine Trennung, die vielleicht schon vollzogen wurde, ein Motiv für Gewalt darstellen.“

Der WEISSE RING bietet Hilfe

Deshalb sollte man sich lieber früher als später Hilfe holen. Zum Beispiel beim WEISSEN RING: „Wir versuchen, einfach da zu sein und beratend zur Seite zu stehen. Das kann zum Beispiel die Begleitung zu einem Rechtsanwalt sein oder auch zur Polizei, das kann die Vermittlung zu einer Traumaambulanz sein, aber auch ganz alltägliche Dinge, wie Hilfe beim Eröffnen eines Bankkontos oder bei der Suche nach einer neuen Wohnung“, sagt Johanna Herz.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING e. V.

Weiterführende Informationen

finden Sie  unter www.weisser-ring.de

oder über das kostenfreie Opfer-Telefon 116 006

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Beitrag anhören: Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der 14.11.2025 Brummis unter Strom:MAN und Speditionen setzen auf Elektro-Trucks Wenn es um Elektro-Mobilität geht, dann war bisher vor allem von Autos und Lieferfahrzeugen die Rede. Doch das dürfte sich schnell ändern. Studien gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren etwa die Hälfte der neu zugelassenen schweren Lastwagen elektrisch unterwegs sein werden. Und das kostengünstiger als heutige Diesel-LKW. Große Speditionen haben bisher gute Erfahrungen mit den E-Brummis gemacht. Beitrag anhören: MAN: 1.000 Bestellungen für eTrucks Nur ein leises Surren ist zu hören, dann 10.11.2025 Zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft:Graz im Advent Advent und die 5. Jahreszeit. Wie passt das zusammen?! Hervorragend! Denn die 5. Jahreszeit in der steirischen Landeshauptstadt Graz bedeutet weder Karneval noch Fasching, sondern die 5. Jahreszeit ist hier Vorweihnachtszeit und Graz verwandelt sich in ein einziges großes Weihnachtsdorf. Als Highlight mittendrin: die Eiskrippe. Beitrag anhören: 16 liebevoll gestaltete Adventsmärkte Die zweitgrößte Stadt Österreichs zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft. 16 liebevoll gestaltete 26.09.2025 MAGIC LEAVES –Nachhaltige Innovation für den Haushalt Plastik sparen, smarter dosieren, weniger schleppen – für den Haushalt wünschen sich viele praktischere und auch umweltfreundliche Lösungen. Tatsächlich gibt es die längst. Beitrag anhören: Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel In vielen Putzschränken stapeln sich nur so die Plastikflaschen mit Wasch- und Reinigungsmitteln und nehmen einiges an Platz weg. Eine Alternative sind die MAGIC LEAVES von Dr. Beckmann: hauchdünne und federleichte Waschmittel- und Reinigungsblätter, die dank