Kastanien und Eicheln für den Wildpark Mehlmeisel: Kastaniensammelaktion startet wieder

13. Oktober 2023 , 08:35 Uhr

Die Kastaniensammelaktion am Wildpark Waldhaus in Mehlmeisel startet morgen wieder. Kastanien, Eicheln und Wahlnüsse stehen auf dem Winterfutterplan für Rehe, Hirsche und Wildschweine. Wer seine Kastanien von zuhause am Wildpark abgibt, kriegt eine Eintrittskarte.
In den letzten Jahren kamen da immer Tonnen zusammen. Inzwischen gibt es ganze Schulen die Kastanien sammeln und dann einen Schulausflug in den Wildpark machen.
Pro 10 Kilo Kastanien und fünf Kilo Eicheln gibt es eine Eintrittskarte für Kinder umsonst. Abgeben kann man Kastanien, Eicheln, aber auch Wahlnüsse ab morgen und bis zum 5. November im Wildpark an der Kasse. Geöffnet hat er täglich von 10 bis 18 Uhr.
Und sollten die Kastanien schon schrumpeln, kein Problem, die mögen die Wildschweine am liebsten.

 

Eicheln Kastanien Mehlmeisel Wildpark

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Was von den Bäumen fällt: Eicheln und Kastanien für die Tiere im Wildpark in Mehlmeisel Der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel startet wieder seine Kastaniensammelaktion. Das richtet sich vor allem an kleine Sammler. Sie können ihre gesammelten Kastanien, Eicheln und Walnüsse ab Samstag wieder beim Wildpark abgeben. Die Fleißigsten erwartet wie immer auch eine kleine Belohnung. Die Rechnung geht so: Für zehn Kilogramm Kastanien, beziehungsweise fünf Kilogramm Eicheln, gibt es eine Eintrittskarte 20.06.2026 Brauerei Leikeim aus Altenkunstadt darf weitergeführt werden: Suche nach Investor läuft Die Altenkunstadter Brauerei Leikeim kann vorerst weitergeführt werden. Die Gläubigerversammlung am Amtsgericht Coburg hat dafür grünes Licht gegeben. Wie berichtet befindet sich Leikeim seit Januar in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ein Investor ist laut Verfahrensbevollmächtigtem bisher noch nicht gefunden, inzwischen werde weltweit gesucht. Die Suche gilt wegen des rückläufigen Biermarkts aber als schwierig. Bei Leikeim 19.06.2026 Hyrox-WM in Stockholm: gleich fünf Kulmbacherinnen und Kulmbacher dabei Während in den USA, Kanada und Mexiko die Fußball-WM läuft, treten fünf Kulmbacherinnen und Kulmbacher bei einer anderen WM in Schweden an. Sie haben sich für die Hyrox-WM in Stockholm qualifiziert. Bei diesem Sport müssen die Teilnehmenden auf Zeit insgesamt acht Kraftausdauerübungen absolvieren und dazwischen jeweils einen Kilometer laufen. Morgen (Sa) gehen Theo Hammer und 19.06.2026 IHK-Konjunktur: Kulmbacher Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle Die Wirtschaft im Landkreis Kulmbach kommt weiter nur schleppend voran. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. Der Konjunkturklimaindex liegt mit 94 Punkten weiter unter der Wachstumsschwelle. Vor allem die schwache Inlandsnachfrage bereite vielen Unternehmen Sorgen, heißt es. Fast jedes zweite befragte Unternehmen meldet rückläufige Aufträge. Gleichzeitig blicken die Betriebe etwas optimistischer