Katastrophenschutzzentrum eingeweiht: Stadt und Landkreis Lichtenfels gut aufgestellt

11. Oktober 2026 , 20:58 Uhr

Mehr Sicherheit für Oberfranken: In Lichtenfels-Schney ist heute das neue Katastrophenschutzzentrum des Landkreises eingeweiht worden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bezeichnete das Zentrum als wichtiges Zeichen für Vorsorge und Handlungsfähigkeit im Ernstfall.
Hier sollen künftig die Kräfte im Katastrophenschutz besser koordiniert werden und auch die Freiwillige Feuerwehr Lichtenfels-Main bekommt dort ihren neuen Standpunkt.
Wie wichtig der Katastrophenschutz ist, haben die Starkregenereignisse im Juni 2024 gezeigt. Damals gab es in Stadt und Landkreis Lichtenfels insgesamt 460 Einsätze. Auch zunehmende Wald- und Vegetationsbrände stellen die Einsatzkräfte vor Herausforderungen.
Herrmann betonte deshalb die große Bedeutung der vielen ehrenamtlichen Helfer bei Feuerwehren, Hilfsorganisationen und dem THW. Begleitet wurde die Einweihung vom MAIN-Katastrophenschutztag.

Katastrophenschutzzentrum Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2026 Packstation aufgebrochen: Zeugen zu Vorfall in Lichtenfels gesucht Beträchtlicher Schaden ist an einer Packstation in Lichtenfels-Schney entstanden. Ein Unbekannter hat in der Zeit zwischen Donnerstag vergangener Woche und Montag ein Fach der Deutschen Post in der Friedrich-Ebert-Straße gewaltsam aufgebrochen. Dabei wurde die Packstation erheblich beschädigt,  dieRede ist von 4.000 Euro. Ob der Täter etwas erbeutet hat, ist bisher unklar. Die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt 06.10.2026 Nachfolger wird vorgestellt: Florian Nüßlein wird neuer Lichtenfelser Polizei-Chef Der frühere Leiter der Polizeiinspektion Lichtenfels, Steffen Schorr, ist im März nach Münster gewechselt. Dort ist er jetzt an der Deutschen Hochschule der Polizei tätig, wo Führungskräfte der Polizei aus- und fortgebildet werden. Dort geht es unter anderem um Polizeimanagement, Führung, Kriminalitätsbekämpfung und aktuelle Herausforderungen für die Polizei. Sein Nachfolger in Lichtenfels ist Polizeioberrat Florian 24.09.2026 Rocker-Angriff auf Lichtenfelser Motorradclub: Kronacher Club-Mitglieder zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt Im Prozess um einen gewalttätigen Überfall auf Mitglieder eines Lichtenfelser Motorradclubs sind alle fünf Männer aus den Landkreisen Kronach, Lichtenfels und Kulmbach wegen gemeinschaftlicher, mehrfacher gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Der Haupttäter erhielt eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten ohne Bewährung. Ein weiterer Hauptbeteiligter wurde zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt. Der 23.09.2026 Angeklagter belastet im Rocker-Prozess vor dem Landgericht Coburg seine früheren Clubkameraden Im Prozess gegen fünf mutmaßliche Mitglieder eines Kronacher Motorradclubs hat ein 27-Jähriger seine früheren Clubkameraden belastet. Vor dem Landgericht Coburg räumte er ein, bei dem Angriff auf Mitglieder eines rivalisierenden Clubs aus Lichtenfels selbst zugeschlagen zu haben, und entschuldigte sich bei einem Opfer. Nach seinen Angaben waren die Kronacher nach einer Feier, von der sie