Katastrophenübung über die Grenze hinweg: Feuerwehren aus Sachsen, Bayern und Tschechien üben bei Selb

28. September 2025 , 21:01 Uhr

Grenzübergreifend haben am Samstag Feuerwehren aus Sachsen, Bayern und Tschechien gemeinsam den Ernstfall geprobt. Nahe der Grenze zu Tschechien bei Selb wurde ein größerer Waldbrand simuliert. Gut 450 Feuerwehrleute waren bei der Übung im Einsatz, zusätzlich Löschhubschrauber, Drohnen und weitere Technik.
Die enge Kooperation hat eine große Bedeutung. Ziel der Übung war es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Ernstfall zu trainieren. Immer wieder rücken Einsatzkräfte dies- und jenseits der Grenze bei Bränden gemeinsam aus. Der große Waldbrand in der Böhmischen Schweiz 2022 hatte die Bedeutung enger Kooperation besonders deutlich gemacht.

Grenze Katastrophenübung

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Hochsaison für Grenzpolizei: Böllerschmuggler wollen sich in Tschechien eindecken Für die Bundespolizei in Selb ist jetzt Hochsaison in Sachen Böllerschmuggler. Die Beamten haben am Wochenende neun Schmuggelversuche aufgedeckt. Die beschlagnahmten Böller bringen den Beteiligten nicht nur erhebliche Geldstrafen, sondern auch die Kosten für deren Vernichtung.  Die Bundespolizei warnt eindringlich vor dem Kauf und der Einfuhr dieser gefährlichen Feuerwerkskörper. 14.10.2025 Böller schmuggeln wird aktuell: Polizei stellt Pyrotechnik sicher Jetzt schon an den Winter denken – und zwar an Sylvester und das Feuerwerk. Das haben gestern auffällig viele Grenzgänger  zwischen Deutschland und Tschechien wohl gedacht. Jedenfalls hat die Polizei ab 15 Uhr einige Autofahrer erwischt, die geschmuggelte Böller aus Tschechien im Auto hatten. Die sind billiger und knallen stärker, wissen die Insider. Sie sind 31.01.2026 Abrechnungen für Heizkosten: Kunden müssen laut Stadtwerkechef überwiegend nachzahlen In den nächsten Wochen werden die Kulmbacher Stadtwerkekunden die Abrechnungen für ihre Heizkosten bekommen. Man sei in den letzten Zügen, sagt Stadtwerkeleiter Christof Lange: Wir stellen fest, dass dieses Jahr eine Mehrheit der Kunden höchstwahrscheinlich noch eine Nachverrechnung bekommen wird. Das liegt daran, dass wir im vergangenen Jahr zu den Heizzeiten kältere Temperaturen hatten, als 30.01.2026 Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder: Johanniter suchen auch Ehrenamtliche für Kulmbach und Lichtenfels Das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, Lacrima, sucht Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Und das speziell für ihre Kindertrauergruppen in Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Lichtenfels. Sie begleiten nach ihrer Ausbildung Kinder und ihre Familien bei regelmäßigen Gruppentreffen in ihrem individuellen Trauerprozess. So können sie lernen den Verlust anzunehmen und ihn als