Katastrophenübung über die Grenze hinweg: Feuerwehren aus Sachsen, Bayern und Tschechien üben bei Selb

28. September 2025 , 21:01 Uhr

Grenzübergreifend haben am Samstag Feuerwehren aus Sachsen, Bayern und Tschechien gemeinsam den Ernstfall geprobt. Nahe der Grenze zu Tschechien bei Selb wurde ein größerer Waldbrand simuliert. Gut 450 Feuerwehrleute waren bei der Übung im Einsatz, zusätzlich Löschhubschrauber, Drohnen und weitere Technik.
Die enge Kooperation hat eine große Bedeutung. Ziel der Übung war es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Ernstfall zu trainieren. Immer wieder rücken Einsatzkräfte dies- und jenseits der Grenze bei Bränden gemeinsam aus. Der große Waldbrand in der Böhmischen Schweiz 2022 hatte die Bedeutung enger Kooperation besonders deutlich gemacht.

Grenze Katastrophenübung

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Hochsaison für Grenzpolizei: Böllerschmuggler wollen sich in Tschechien eindecken Für die Bundespolizei in Selb ist jetzt Hochsaison in Sachen Böllerschmuggler. Die Beamten haben am Wochenende neun Schmuggelversuche aufgedeckt. Die beschlagnahmten Böller bringen den Beteiligten nicht nur erhebliche Geldstrafen, sondern auch die Kosten für deren Vernichtung.  Die Bundespolizei warnt eindringlich vor dem Kauf und der Einfuhr dieser gefährlichen Feuerwerkskörper. 14.10.2025 Böller schmuggeln wird aktuell: Polizei stellt Pyrotechnik sicher Jetzt schon an den Winter denken – und zwar an Sylvester und das Feuerwerk. Das haben gestern auffällig viele Grenzgänger  zwischen Deutschland und Tschechien wohl gedacht. Jedenfalls hat die Polizei ab 15 Uhr einige Autofahrer erwischt, die geschmuggelte Böller aus Tschechien im Auto hatten. Die sind billiger und knallen stärker, wissen die Insider. Sie sind 05.08.2026 Energiewende-Barometer: Energiepolitik bremst oberfränkische Unternehmen aus Die hohen Ausgaben für Strom und Gas bremsen viele Betriebe bei ihren Investitionen aus – das zeigt das aktuelle Energiewende-Barometer der Industrie- und Handelskammer. In Oberfranken sehen 35 Prozent der befragten Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Energiewende negativ beeinflusst. Jedes vierte Mitgliedsunternehmen der IHK für Oberfranken Bayreuth verlagert Kapazitäten ins Ausland oder plant diesen Schritt. 05.08.2026 Schockanruf in Kronach: über 10.000 Euro an Betrüger übergeben Betrüger haben einen Rentner in Kronach um mehrere zehntausend Euro gebracht. Wie die Polizei mitteilt, hat ein vermeintlicher Polizist angerufen und behauptet, dass ein Angehöriger einen schweren Unfall gebaut habe. Er komme nur gegen Kaution frei. Die Betrüger setzten den 86-Jährigen solange unter Druck, bis er einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag an seiner Wohnung an einen