2. Bundesliga

Kein Freundschaftsspiel: Greuther Fürth ist gewarnt

26. August 2026 , 13:01 Uhr

Von einem perfekten Saisonstart sind die Franken weit entfernt. Und nun muss man nach Cottbus, wo die Stimmung heiß werden kann.

Vor dem Zweitliga-Spiel von Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky) bei Aufsteiger FC Energie Cottbus hat Trainer Heiko Vogel eine klare Ansage gemacht. «Es wird definitiv kein Freundschaftsspiel im Stadion der Freundschaft. Dort wird eine fantastische Stimmung herrschen», sagte er in einer Pressekonferenz. Zwar haben die Franken eine klar bessere Bilanz in den bisherigen 20 Begegnungen aufzuweisen – 12 Siege bei fünf Niederlagen – doch die zählt nicht.

«Sie haben daheim gegen Hannover gewonnen und der Trainer war nicht zufrieden. Das sagt alles», meinte Vogel. Man müsse die Schwachpunkte des Gegners bespielen und dann das eigene Spiel durchbringen.

Nur ein Punkt aus den Begegnungen gegen St. Pauli (1:1) und den 1. FC Nürnberg (2:4), dazu die Pokal-Niederlage gegen den VfL Bochum (0:1) – den Saisonstart hatten sich die Fürther anders vorgestellt. «Das eine sind die Ergebnisse, das andere die Spiele», sagte Vogel und verwies darauf, dass die Leistung gestimmt habe. «Wir wissen ja, gegen wen wir gespielt haben. Und wenn wir die Leistungen weiter bringen, werden auch die Punkte kommen. Das ist nur eine Frage der Zeit», betonte der Coach.

Quelle: dpa

2. Bundesliga Bayern Brandenburg Deutschland FC Energie Cottbus Fußball SpVgg Greuther Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2026 Greuther Fürth holt erfahrenen Stürmer aus Frankreich Jordan Siebatcheu hat in der Bundesliga schon für Union Berlin und Borussia Mönchengladbach gestürmt. Nun hoffen die Fürther auf Tore des erfahrenen Angreifers. 30.08.2026 «Bisschen fragil»: Klaus lotst Fürth zum Premierensieg Heiko Vogel bewertet seine Fürther Mannschaft nach dem Umbruch noch als ziemlich zerbrechlich. Da hilft der Premieren-Dreier in dieser Saison in Cottbus ungemein. Kann's so weitergehen? 28.08.2026 Greuther Fürth leiht Dortmunder Abwehrtalent aus Greuther Fürth hat sich noch einmal in der Abwehr verstärkt. Der neue Mann ist 1,93 Meter groß. 08.08.2026 Bjarnason verlässt Fürth in Richtung Dänemark Nach nur einer Saison verabschiedet sich Brynjar Ingi Bjarnason bei Greuther Fürth und wechselt nach Dänemark.