Keine Angriffe auf Rettungskräfte: ILS Bayreuth/Kulmbach zieht Silvesterbilanz

02. Januar 2025 , 08:02 Uhr

Die integrierte Rettungsleitstelle Kulmbach/Bayreuth gibt für die Silvesternacht eine eigene Bilanz heraus. Schönster Punkt dabei: in den Städten und Landkreisen Bayreuth und Kulmbach hat es laut ILS keine Angriffe auf Rettungskräfte oder Feuerwehren gegeben, wie anderswo in Deutschland.

Und dabei waren die Rettungsdienste auch bei uns schon gefordert. 19 Mal wurde die Feuerwehr alarmiert, weil durch Raketen und Böller Brände entstanden waren. Oft ging es um kleine Brände in Mülltonnen oder Hecken, in Kulmbach war die Außenfassade eines Hauses betroffen. Drei Personen haben Augenverletzungen erlitten und wurden in die Augenklinik nach Erlangen gebracht. Viele Anrufer, so die ILS, hätten sich über die Lautstärke der Feuerwerke beschwert.

Bilanz ILS

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Wintereinbruch in Oberfranken: Polizei registriert 300 Einsätze Mit dem starken Schneefall gestern haben sich in ganz Oberfranken rund 300 Verkehrsunfälle ereignet. Die meisten, 176 gestern in den Morgenstunden bis zum frühen Nachmittag. Bis zum Abend haben die Polizeiinspektionen weitere 74 wetterbedingte Einsätze registriert und in der vergangenen Nacht nochmal 54. Der meiste Schnee war in der Nacht und gestern früh gefallen, heute 02.10.2025 Tolle Trails bei Kaiserwetter: Kulmbach-Trails mit Erfolgsbilanz Die Kulmbach Trails vergangenen Sonntag sind erfolgreich gelaufen. Es war ganz schön lauf auf dem Kulmbacher Marktplatz. Kein Wunder, 400 Läufer von ganz klein bis groß haben sich nach und nach auf ihre Strecken gemacht. Es gab Läufe von unterschiedlicher Länge und dazu die Fans, die angefeuert haben. Markus Franz, der die Kulmbach Trails mit 05.09.2025 Brand auf Bauernhof bei Naila: 40 Rinder in Stall getötet - der Großteil wurde gerettet Nach dem schweren Scheunenbrand gestern früh in Schottenhammer bei Naila hat die Polizei ein erstes Fazit gezogen. Demnach sind 40 Kälber und junge Kühe den Flammen zum Opfer gefallen. Einsatzkräfte und Landwirte haben aber einen Großteil der Kühe retten können. Ein Tierarzt hat sich um die Rinder gekümmert, heißt es im Polizeibericht. Eine Frau musste 22.08.2025 Zwischenbilanz Ferienpass Kulmbach: Kreisjugendring freut sich über hohe Nachfrage Zur Halbzeit der Sommerferien zieht der Kreisjugendring Kulmbach eine positive Zwischenbilanz des Ferienpasses. Demnach habe es bisher eine hohe Nachfrage bei den Aktionen gegeben. Gerade bei den Veranstaltungen am MGF wurden noch weitere Plätze ermöglicht, weil so viel Interesse bestand. Somit konnten täglich über 50 Kinder an den Aktionen teilnehmen. Im Rahmen des Ferienpasses wurde