Keine Konsolidierungsgemeinde: Stadt Kulmbach steht zu gut da

11. Dezember 2024 , 15:22 Uhr

Die Stadt Kulmbach wird keine Konsolidierungsgemeinde. Die Regierung von Oberfranken hat den Antrag der Stadt dazu aus dem vergangenen Jahr abgelehnt. Das ist bei der Haushaltsverabschiedung im Kulmbacher Stadtrat am Montag bekannt geworden.

Der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann: 

Das Hauptausschlusskriterium war die strukturelle Härte. Das beinhaltet den Einwohnerrückgang, die ÖPNV-Infrastruktur und die demographische Entwicklung.

Beispielsweise hätte die Einwohnerzahl um drei Prozent zurückgehen müssen, ist aber nur um 2,2 Prozent gesunken. Man werde das Schreiben der Regierung von Oberfranken jetzt genauer sichten und auswerten, so Lehmann weiter. Im Stadtrat soll in der Januarsitzung darüber beraten werden. Da soll es auch darum gehen, ob die Stadt Kulmbach 2025 einen weiteren Antrag auf Konsolidierung stellen will.

Einwohner Konsolidierung Kulmbach Lehmann OB

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Kulmbacher Bahnhof soll bis 2028 barrierefrei sein: Verkehrsministerium beauftragt die Bahn mit der Planung Es ist ein Meilenstein für die Stadt Kulmbach – das sagte Oberbürgermeister Ingo Lehmann in der Haushaltssitzung am Montag (9.12) zu einer Nachricht aus dem Bayerischen Verkehrsministerium. Erst vergangene Woche habe Minister Bernreiter darüber informiert, dass der Freistaat die Deutsche Bahn mit den Planungen und Vorbereitungen des barrierefreien Umbaus des Kulmbacher Bahnhofs beauftragt hat. Oberbürgermeister 30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele 25.09.2025 Begehrte Posten in Kulmbach: AfD stellt Kandidaten für Landrat und Oberbürgermeister vor Wenn im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, gibt es im Kulmbacher Land mindestens zwei spannende Entscheidungen und heute werden dafür neue Kandidaten vorgestellt. Die AfD will am Vormittag in der Kulmbacher Stadthalle ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kulmbacher Oberbürgermeister und zum Kulmbacher Landrat vorstellen. Da ist die Wahl zum neuen Kulmbacher Landrat. Nachdem 15.09.2025 Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach: Ralf Hartnack tritt für die WGK an „Kein kriegen mer schon, sondern auf gehts“ – mit diesen Worten hat Dr. Ralf Hartnack den Wahlkampf der WGK für die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr eingeläutet. Am Vormittag (Mo 15.09) wurde er als Oberbürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft Kulmbach vorgestellt. Dabei hat er viele Themen angesprochen, die er angehen will, wie beispielsweise die Belebung der Innenstadt, der