Keine Nachfolger: Gaststube des Landgasthof Friedrich in Trebgast schließt Ende Januar

14. November 2024 , 14:09 Uhr

Die Gaststube des Landgasthof Friedrich in Trebgast wird zum 31. Januar 2025 schließen. Das hat Stefanie Friedrich auf Nachfrage bestätigt. Das Restaurant wird nicht weitergeführt, jedoch bleibt die Metzgerei weiterhin von Donnertag bis Samstag geöffnet und auch Übernachtungen mit Frühstück werden immer noch angeboten.

Ein Grund für die Schließung ist, dass es keinen Nachfolger für den Landgasthof geben wird. Denn Stefanie Friedrich will den Familienbetrieb nicht weiterführen und ihre Geschwister arbeiten beide nicht in der Gastronomie.

Nach dem Tod ihres Vaters vor zwei Jahren stemmen nur noch sie und ihre Mutter den Landgasthof. Neben der vielen Arbeit kommen Probleme dazu, die viele Gastonomen haben. Es werde immer schwieriger Personal zu finden und die Kosten steigen, so Friedrich. Beispielsweise die Erhöhung der Mehrwertsteuer Anfang 2024 von 7 auf 19 Prozent, 2025 wird der Mindestlohn wieder erhöht und die Corona-Soforthilfe-Rückzahlungen stehen an. Dazu kommt die ganze Bürokratie. Teilweise gebe es auch Unverständnis bei den Gästen, weil die Preise durch die Kostensteigerungen angepasst wurden.

Friedrich Landgasthof Metzgerei Trebgast

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2026 Bürgerbegehren in Trebgast gescheitert: Weg für Neubau am Steilweg frei Das Trebgaster Bürgerbegehren ist gescheitert. Der Bau eines Einfamilienhauses am Steilweg kann weiter geplant werden. 754 Trebgaster haben abgestimmt. 79,7 Prozent von ihnen, das sind 592 Stimmen, sprachen sich für die weitere Bebauung am Steilweg aus und machten damit den Weg frei für ein Einfamilienhaus, das ein Ehepaar dort plant. Damit erreichte das dem Bürgerbegehren 17.04.2026 Blitzermarathon-Wirkung verpufft: Polizei schnappt drei Temposünder Nach dem Blitzermarathon ist vor der nächsten Geschwindigkeitskontrolle. Dass die Polizei auch nach dem großen Radarfallentag weiter die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer kontrolliert, haben drei Autofahrer bei Trebgast gestern am eigenen Leib erfahren müssen. Sie sind nämlich in eine Radarfalle gefahren. Erfreulicherweise waren nur die drei zu schnell, schreibt die Stadtsteinacher Polizei. Allerdings hat der Schnellste 13.04.2026 Streit um Neubau in Trebgast: Aktion der Bürgerinitiative sorgt für Irritationen Kommenden Sonntag stehen Bürgerentscheid und Ratsbegehren in Trebgast zu einem Bauvorhaben am Steilweg auf dem Programm. Seit Wochen wird diskutiert und plakatiert, jetzt gibt es eine neue Aktion der Bürgerinitiative und die sorgt laut Bayerische Rundschau für einige Irritationen in Trebgast. RP Reporterin Lisa Grießhammer:  Korri Bürgerentscheid Flyer Es geht um die Frage, ob auf 17.12.2025 Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand. Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will