Die Kulmbacher Grünen werden zu den Kommunalwahlen im März keine eigenen Kandidaten bzw. Kandidatinnen für das Amt des Kulmbacher Oberbürgermeisters bzw. der Landrätin/des Landrats stellen. Das machen die beide Vorsitzenden im Kreisverband, Christian Ohnemüller und Veronika Reis heute in einer Pressemittteilung deutlich.
Darin heißt es, für die Partei sei Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählerinnen und Wählern wichtig. Man sehe derzeit keine realistische Chance, diese Spitzenämter im Kulmbach zu gewinnen. Deswegen wolle man Energie, Kompetenz und Engagement darauf konzentrieren, mit einem starken und vielfältigen Team in Stadtrat und Kreistag grüne Politik vor Ort zu gestalten.
Ziel sei es, mit konkreten Lösungen für Klimaschutz, Mobilität und soziale Gerechtigkeit sowohl Stadt, als auch Landkreis mitzugestalten. Dafür brauche man starke Fraktionen und eine breite Unterstützung in der Bevölkerung.
Ende Oktober/Anfang November wollen die Kulmbacher Grünen ihre Listen aufstellen und dann auch die Kandidaten und Kandidatinnen vorstellen.