Keine realistische Chance: Kulmbacher Grüne verzichten auf eigene OB- und Landratskandidaten

07. Oktober 2025 , 12:01 Uhr

Die Kulmbacher Grünen werden zu den Kommunalwahlen im März keine eigenen Kandidaten bzw. Kandidatinnen für das Amt des Kulmbacher Oberbürgermeisters bzw. der Landrätin/des Landrats stellen. Das machen die beide Vorsitzenden im Kreisverband, Christian Ohnemüller und Veronika Reis heute in einer Pressemittteilung deutlich.

Darin heißt es, für die Partei sei Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählerinnen und Wählern wichtig. Man sehe derzeit keine realistische Chance, diese Spitzenämter im Kulmbach zu gewinnen. Deswegen wolle man Energie, Kompetenz und Engagement darauf konzentrieren, mit einem starken und vielfältigen Team in Stadtrat und Kreistag grüne Politik vor Ort zu gestalten.

Ziel sei es, mit konkreten Lösungen für Klimaschutz, Mobilität und soziale Gerechtigkeit sowohl Stadt, als auch Landkreis mitzugestalten. Dafür brauche man starke Fraktionen und eine breite Unterstützung in der Bevölkerung.

Ende Oktober/Anfang November wollen die Kulmbacher Grünen ihre Listen aufstellen und dann auch die Kandidaten und Kandidatinnen vorstellen.

Grüne Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Stadtentwicklung im Mittelpunkt: Kulmbacher Grüne präsentieren Ergebnisse ihrer Bürgerbefragung Wenn jetzt der Kommunalwahlkampf langsam in die Gänge kommt, suchen die Parteien den Kontakt zu den Bürgern und präsentieren ihre Überzeugungen. Lange vor Beginn des Wahlkampfs haben die Kulmbacher Grünen den Spieß umgedreht und sich im August bei Bürgerbefragungen in der Kulmbacher Innenstadt nach den Ideen der Bürger erkundigt. Grünen-Vorstandssprecher Christian Ohnemüller spricht von einer 30.06.2025 Entscheidungsfreiheit der Kommunen: Grüne wollen kommunale Steuern nicht verbieten lassen Die Kommunen sollen selbst entscheiden können, worauf sie Steuern erheben. Das ist der Inhalt eines Gesetzentwurfs, mit dem die Grünen-Landtagsfraktion für mehr Beinfreiheit der Kommunen sorgen will. Die Grünen knabbern noch immer am Verbot der kommunalen Verpackungssteuer. Die Kulmbacher Grünen wollten ja gerade einen Antrag für diese Steuer einreichen, als der Freistaat sie seinen bayerischen 27.06.2025 Für den Artenschutz: die Kulmbacher Grünen wollen nächtliches Mähroboterverbot Die Kulmbacher Grünen wollen den nächtlichen Einsatz von Mährobotern in der Stadt verbieten. Die Roboter sollen zwischen 20 Uhr und sieben Uhr morgens auf privaten und öffentlichen Flächen im Stadtgebiet nicht mähen dürfen, heißt es in dem Antrag. Hintergrund sind nachtaktive Tiere wie zum Beispiel Igel, die durch die Klingen der Mähroboter verletzt oder gar 27.01.2026 Gegen Mauer geprallt: Junger Autofahrer in Kauernburg schwer verletzt In dem Schneechaos gestern früh in Kulmbach hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 28-Jähriger Autofahrer war in Kauernburg in den Áichinger Weg hinunter gefahren und dann ins Rutschen gekommen. Er prallte mit seinem Pkw frontal gegen eine Steinmauer. Der junge Mann wurde in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde von der Feuerwehr