Keine Sippenhaft für die Kirche: Schick äußert sich in Ludwigchorgast zu Missbrauch

28. August 2023 , 05:42 Uhr

Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, nicht die ganze Kirche angesichts des Versagens Einzelner in Sippenhaft zu nehmen. Schick hat bei einem Gottesdienst in Ludwigschorgast am Wochenende Bezug auf die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche genommen.

Wenn irgendwo unchristlich gehandelt werde, müsse das zwar aufgedeckt, gesühnt, ausgemerzt und erneuert werden. Wenn aber in einer kirchlichen Gemeinschaft von bestimmten Personen gesündigt, missbraucht, vertuscht, betrogen und gelogen werde, dann betreffe das nicht unmittelbar alle anderen Katholiken und Gemeinschaften in der Kirche, so Schick.

Kirche Ludwigschorgast Missbrauch Schick Sippenhaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Randale am Bahnhof in Ludwigschorgast: Stadtsteinacher Polizei bringt betrunkenen jungen Mann in die Haftzelle Beamte der Stadtsteinacher Polizei haben vergangene Nacht am Bahnhof in Ludwigschorgast einen jungen Mann abgeholt und in Gewahrsam gebracht. Zeugen hatten die Polizei gerufen, weil der 25-Jährige am Bahnhof in Ludwigschorgast laut herumschrie und mit Glasflaschen umherwarf. Als die Polizei da war, regte sich der 25-Jährige noch mehr auf und beleidigte die Beamten. Er stand 29.12.2025 Brandstifter in der Kirche: Seiten aus Gebetsbüchern in Brand gesteckt Unbekannte haben am ersten Weihnachtsfeiertag in der Kirche St. Maria in Haßlach im Landkreis Lichtenfels gezündelt. Die Täter waren in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr in dem Gotteshaus auf der Empore. Dort rissen sie Seiten aus Gebetbüchern heraus und steckten sie in Brand. Die brennenden Buchseiten und flüssiges Kerzenwachs ließen die Zündler auf 09.12.2025 Unterstützung für Familien in Not: 10.000 Euro von Familienstiftung „Kinderreich“ Die Familienstiftung „Kinderreich“ des früheren Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick unterstützt in diesem Jahr Familien in Not und Einrichtungen der Caritas mit insgesamt 10.000 Euro. Das Geld geht an Familien, die unter finanziellen Engpässen, Krankheiten oder schwierigen Wohnsituationen leiden – und an Projekte, die Kinder und Eltern im Alltag entlasten. Das teilt das Erzbistum mit. 3.000 02.11.2025 Sauerei in der Kirche: Dieb knackt Opferstock und hinterlässt Fäkalien Dass es Diebe auf den Opferstock in einer Kirche abgesehen haben, kommt immer wieder vor. In Weißenstadt in der evangelischen Stadtkirche St. Jakobus hat ein Unbekannter mehrere Geldbehälter aus aufgebrochenen Opferstöcken gestohlen. Hinterlassen hat er Fäkalien, teilt die Wunsiedler Polizei mit. Die bittet jetzt um Zeugenhinweise.